Aus der Beckenendlage mit Fußreflex bis zur glücklichen Geburt

149P:  Aus der Beckenendlage mit Fußreflex zur glücklichen Geburt

Eine junge Frau, Mitte 30, klagt über Schmerzen in der Lendenwirbelsäulen-Region.

Vorgeschichte: Sie ist zum ersten Mal schwanger in der 31. Woche, hatte bisher keine Probleme in der Schwangerschaft und möchte eine natürliche Geburt. Das Kind liegt noch in Beckenenlage.

Erstbefund auszuführen war nicht möglich, da sie stark auf die vielen Reize reagierte.

Behandelte Zonen: Beckenbänder, Wirbelsäule, Iliosakralgelenk, Kleiner Energiekreislauf, Blasenmeridian.

Anzahl der Behandlungen: 4x innerhalb 2 Wochen

Reaktionen: Nach der 3. Behandlung spürte die Frau zuerst eine Entlastung im LWS/ISG-Bereich, am nächsten Tag im selben Bereich STARKE Schmerzen, die 1 Tag anhielten. Danach war sie fast schmerzfrei.
Nach der 4. Behandlung hat sich ihr Baby in der folgenden Nacht für sie spürbar gedreht. Der Ultraschall kurz darauf bestätigte dieses freudige Ergebnis.

Weiterer Verlauf:
Die Patientin hat sich daraufhin für eine geburtsvorbereitende Behandlungsserie an den Füßen entschieden. Ab der 37. Woche starteten wir also eine neue Serie von 6 Behandlungen im Zeitraum von 4 Wochen.
Die Patientin erfuhr vom Arzt, dass der Kopf des Kindes schon sehr groß sei, sodass sie sich nun Sorgen hinsichtlich der Geburt machte. Oft fühlte sie ein starkes Ziehen in der Leistengegend.

Behandelte Zonen: Beckenbänder, Wirbelsäule, ISG, sedierend. Darmzonen tonisierend, Muttermund dehnend und sedierend. In den 3 letzten Behandlungen vor der Geburt Anregung des Hormonsystems, vor allem Hypophyse und den Uterus in Richtung Muttermund tonisiert.
Zu dem Zeitpunkt war die Frau schon in der 41. Woche.

Reaktionen: 2Stunden nach unserer Behandlung setzten dann endlich die Wehen ein. Sie hatte eine Geburtsphase über 24 Stunden, da das Kind wegen seines großen Kopfes nicht ins kleinen Becken gerutscht war. Auf Wunsch der Patientin wurde alles versucht, natürlich zu entbinden. Eine Hebamme half mit einer speziellen Lagerung in den Wehen nach. Letztendlich wurde das Baby innerhalb einer Viertelstunde mit einem Kopfumfang von 37,5cm geboren. Die junge Mutter erlitt kaum Geburtsverletzungen.

Ergebnis:  Der kleine Junge ist wohlauf und alles spielte sich schnell und harmonisch ein. Auch das Stillen klappte von Anfang an ohne Probleme.

Persönliche Bemerkung: Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie hilfreich eine Fußbegleitung in der Schwangerschaft sein kann. Und ich würde mir sehr wünschen, wenn diese gute Möglichkeit in der Allgemeinheit noch bekannter werden könnte!!

 

← zurück