Physiotherapie in Kombination mit RZF bringt gute Ergebnisse

202.2. Status nach Ellenbogenfraktur

Ein Patient, Mitte 20, kam zur Nachbehandlung in die PT -Praxis.

Vorgeschichte: Er wurde nach einer Fraktur von Radiusköpfchen und – hals rechts operativ versorgt mit Drähten und Schrauben. Nach der 6-wöchigen Ruhigstellung mit Gips kam der Patient danach zur Bewegungsübung.

Befund: Die Supination /Pronation und Extension/Flexion waren stark eingeschränkt und schmerzhaft. Die Erstbehandlung brachte nur geringe Verbesserung der Bewegung, es folgte sogar eine Schmerzverstärkung, ausstrahlend in Oberarm und Schulter, mit plötzlich einschießenden Schmerzen in Ellenbogen und Unterarm. Der Patient war sehr unglücklich und konnte keine schmerzfreie Stellung mehr finden. Daraufhin wählte die Therapeutin die RZF.

Behandelte Zonen an den Füßen: Schulter-Ellenbogen, danach Dünn- und Dickdarmzonen, sowie Lungenbereich (Dünn- und Dickdarm- und auch Lungen-Meridian versorgen u.a. den Arm!), alle Zonen zeigten sich sehr schmerzhaft.

Reaktionen: Spontan gab Patient deutlich weniger Schmerzen an, kam am nächsten Tag mit Husten, war jedoch sonst fast schmerzfrei. Er hatte nach der ersten RZF starke Darmgeräusche und Stunden später gute Darmentleerung, die ihn sehr erleichterte.
Die Behandlung wurde wiederholt, speziell in den Zonen Lungenbereich. Die folgenden Bewegungsübungen brachten jetzt eine Verbesserung der Mobilität. Sobald die Schmerzen durch die Bewegungsübungen zunahmen, wurden die betreffenden Zonen an den Füßen zwischengeschaltet.
Nächste Behandlung am Folgetag zur Stabilisierung: Viel Ausgleichsgriffe, Solarplexus, „kleiner Energiekreislauf“ an den Füßen. Einschleichend wurden die Zonen von Nieren und Verdauungstrakt mit Leber und Gallenblase, sowie Armbereich (Meridianverlauf) tonisierend behandelt, Alles mit gutem Resultat.

Anmerkung HM: Ein gutes Beispiel, wie sich Physiotherapie/Krankengymnastik und spezielles Fachwissen (Meridiane) mit der RZF verbinden lassen. Je nach weiterem Verlauf könnten evtl. Zahnzusammenhänge nach Voll, konsensuelle Therapie undEutonische Griffe dazu genommen werden.
← zurück