RZF hilft immer, aber nicht immer da, wo man`s möchte

202.65 Ohrrauschen

Ein Patient, Anfang 50, schlank, Kaufmann, kommt wegen ständigem Ohrrauschen.

Vorgeschichte: Seit einigen Jahren hat er, vor allem nach längerem Liegen, Probleme mit seiner Lendenwirbelsäule. Deswegen ist er beim Rehasport. Seit einem Jahr hat er erhöhten Blutdruck und ständiges Ohrrauschen.
In dieser Zeit starb sein Vater nach zunehmender Demenz sehr plötzlich. Die vorangegangene Heimunterbringung und Wohnungsauflösung sowie nach dem Tod die Beerdigung und Regelung der Erbangelegenheiten bereiteten ihm großen Streß. Zeitgleich erkrankte seine mit im Hause lebende Schwiegermutter schwer, was für ihn eine weitere Belastung darstellte. Der Blutdruck von 240 /100 sowie das Ohrrauschen blieben von da an ständig.
Außerdem leidet er unter einer Schilddrüsenüberfunktion mit Knötchenbildung. Der Zusammenhang ist nicht erwiesen, daher nimmt der Patient keine blutdrucksenkenden Medikamente.

Befund: Zahnzonen 1.2, 1.4, 3.4, 3.5, Ohrzonen links, Leber und querliegender Dickdarm, Kniezone rechts medial, Hals- und Lendenwirbelsäule. Zum Zahnstatus erklärte der Patient, fast alle Zähne seien überkront oder wurzelbehandelt. Es sei ein „Zahntheater“ gewesen.

Behandlung: Zuerst Zonen von Herz, Ohren und Wirbelsäule, Weisheitszähne nach Voll, Kleiner Energiekreislauf. Des Weiteren dazu die Nierenzonen und alle zugeordneten Organbereiche nach dem Zahnschema. Vegetativer Balsam als Abschluß wegen des emotionalen Drucks, unter dem der Patient stand.

Anzahl der Behandlungen: 7x, 1x/ Woche

Reaktionen: Von Anfang an bemerkte der Patient , daß sich das Ohrrauschen verringerte. Leider war dieser Zustand nie länger anhaltend. Gleich nach der ersten Behandlung bekam er abends starke Kopfschmerzen, hatte morgens eine heftige Darmentleerung mit Übelkeit, was dann nicht mehr auftrat. Der Zahn 2.4 hatte ihm immer das Gefühl gegeben, zu lang zu sein: Dies Gefühl war dann auch weg.

Ergebnis: Seine Rückenproblematik ist komplett verschwunden, selbst nach Gartenarbeit. Hoher Blutdruck und das Ohrrauschen jedoch blieben.
Er hat die Behandlungsserie sehr genossen, konnte gut entspannen und fühlt sich insgesamt gut.
Er hofft, daß die freie Zeit im Urlaub seinen Blutdruck beeinflußt.

Er bekam die Empfehlung mit auf den Weg, weiterhin etwas für seine Entspannung zu tun. Der Zweifel blieb, daß er den Zusammenhang zwischen den privaten Ereignissen und seinem Bluthochdruck nicht so ganz nachvollziehen konnte.

In einer weiteren Serie wären sicher die Zonen der Beckenbänder und die Meridiane ein wichtiger Behandlungsschwerpunkt.
← zurück