Starke Menstruationsprobleme

208-11m. Menstruationsprobleme

Eine Patientin, Anfang 40, kommt wegen der o.g. Beschwerden.

Vorgeschichte: Sie ist verheiratet, hat keine Kinder, arbeitet als Pflegehilfe, leidet seit Jahren an starker Dysmenorrhoe, sodass es ihr trotz Medikamenten oft nicht möglich ist, zur Arbeit zu gehen. Laut ärztlichem Befund sei gynäkologisch alles in Ordnung.

Erstbefund: Zonen von Kopf, Brust, Harnwegen, Hormonsystem. Die Patientin hat einen erhöhten Körpertonus und hat Mühe, den Fuß locker zu lassen.

Behandlung: Nach Befund, untere Wirbelsäule und ISG, Solarplexus, Nasen- Rachenraum, Hypophyse, Schädelbasis, Beckenbänder, viele Ausgleichsgriffe.

Anzahl Behandlungen: 10 mal, alle 2 Wochen

Reaktionen:Sie beschreibt sehr starke Reaktionen in Nacken, Verdauungstrakt, Beckenorganen, Kiefergelenk und Knie. Nach den ersten zwei Behandlungen merkt die Patientin noch keine große Veränderung der Schmerzintensität während der Menstruation, fühlt sich aber sehr entspannt nach der Massage und hat sehr viele Träume. Nach dem 6. Mal eindeutige Besserung der Schmerzen, sodass sie während der Menstruation arbeiten gehen kann und auch keine Medikamente nimmt. In dieser Zeit wird das Thema Kinderlosigkeit ein großes Thema und die Patientin hat das Bedürfnis, viel darüber zu reden.

Ergebnis: Die Schmerzintensität während der Menstruation ist eindeutig besser, aber noch nicht ganz verschwunden, sodass sie immer noch ab und zu Medikamente nimmt. Sie hat sich während der Behandlungsserie entschieden, nochmals eine neue Ausbildung als Fachangestellte Betreuung zu machen, und ist froh, nun aus dem ständigen „Wartemodus“ auf ein Kind herausgekommen zu sein und wieder was Neues anzupacken.
← zurück