Sterbebegleitung über Fußreflex

173m: Begleitung eines Sterbenden, Schwarzes Melanom, Hautkrebs im Endstadium.

Vorgeschichte: Ich hatte ihn schon in der ganzen Zeit während der Chemo behandelt, womit er diese Chemo’s ( 2 Serien) relativ gut verkraftet hat.
Die Ehefrau bat mich, ihr während seiner letzten Tage zu helfen und ggf. auch an die Füße zu gehen. So übernahm ich meistens bei ihm die Nachtwache . Er brauchte schon alle 2-3 Std. Morphium.

Behandlung:  Metamorphische Methode   und ruhige sanfte Fußkontakte und Streichungen.

Ergebnis: Das hat ihn immer sehr beruhigt, denn er wollte immer aufstehen und zur Toilette gehen, was er natürlich nicht mehr konnte.

Persönlicher Kommentar: Das war für mich die erste Fußerfahrung bei Sterbenden  und ich war dankbar, diese Behandlungsmethoden  gelernt zu haben.

174M:Begleitung meiner Schwiegermutter (91Jahre)

Ich hatte meine Schwiegermutter zu Hause gepflegt. Sie lag "nur " 10 Tage fest im Bett .

Behandlung: Bei ihr stellte ich  in den letzten Stunden starke Unruhe fest. Daraufhin berührte ich sie einige Male ruhig an den Füßen. Sie öffente  erstaunt kurz die Augen, lächelte und entspannte sich sichtlich. Verabschiedet hat sich sich, als sie für einen kurzen Augenblick alleine war .

Persönliche Bemerkung: Ich muß dazu sagen dass sie nie mit der Fußreflextherapie  behandelt werden wollte, als es ihr noch "gut" ging. Nach dem Motto :  "So’n Tünkram, ander Lüt anne Foit to grabbeln, nee, will ik nich".

175M: Eine Frau, Diagnose Amyotrophe Lateral Sklerose ( ALS ) mit sehr rasantem Verlauf (gerade mal 2 Jahre).

Vorgeschichte: Nachdem sie stark Wasser einlagerte und die Manuelle Lymphdrainage nicht wirklich half, fragte sie mich,  ob ich ihr mit der Reflexzonentherapie am Fuß  helfen könnte.

Behandlung:  Lymphbehandlung und  nur sanft sedierend im Bereich Zwerchfell, WS u. Kopf , mit vielen Ausgleichsgriffen, dazu den Darm angeregt, damit sie leichter abführen konnte. Begleitung durch einen Palliativ-Mediziner, der die RZF befürwortete.

Anzahl der Behandlungen: Fast wöchentlich über 8-9 Monate

Reaktionen: Sie war sehr erstaunt, dass die erste Ganz-Körper-Behandlung so guten Erfolg brachte. Die RZF hat ihr auch auf anderer Ebene geholfen . . . Muskel/ Nervenschmerzen wurden deutlich weniger.

Ergebnis: Sie hatte das Gefühl, dass alles leichter und entspannter wurde.

← zurück