Wachstumsstörungen und Asthma bronchiale

     

10P: Wachstumsstörung und  Asthma Bronchiale

Ein 6jähriger Junge kommt wegen der o.g. Beschwerden zur Fußreflextherapie.

Vorgeschichte: Seit 1 1/2 Jahren ist er zu wenig (nur 8cm) gewachsen (jetzt 111cm). Schon als Säugling wurde er rechts am Hals wegen einer (kiemenähnlichen) Halsfistel operiert. Er ist Laktose-,Heu-und Strohallergisch.
Er ißt nur sehr kleine Portionen, bewegt sich viel draußen. Er hat immer sehr feuchte Hände und Füße und auf dem rechten kleinen Zeh seit 3 Monaten eine Warze. Die Haut blättert an Händen und Füßen.

Sichtbefund: Die Basis des rechten Großzehenendgelenkes medial und lateral ist sehr auffällig mit vedicktem Gewebe. Beide Zehen 4+5 sind schon nach medial gebogen und leicht eingekrallt. Spreizen der Zehen fast nicht möglich.

Behandlungskonzept: Das Wachstum anregen durch Hormonsystem, Lungensituation verbessern und das Vegetativum stärken wegen der Hautprobleme.

Anzahl der Behandlungen: 6

Behandelte Zonen: Hormonsystem sanft tonisiert, Lunge und Darm, Wirbelsäule für Hals-und Lendenwirbelbereich mit Dehngriffen, Beckenausstreichungen, ganglion pelvinum, viele Ausgleichsgriffe und Sphinktergriff, eine Lymphbehandlung, jeweils ein Glas Wasser trinken am Schluß der Behandlungen, auch Zahnzonen, die auffällig waren.

Hausaufgaben: Viel die Füße bewegen, Zehen bewegen üben, Wollsocken tragen, Teebaumöl auf die Warze, viel Wasser oder sehr verdünnte Saftschorle trinken.

Reaktionen: Schon nach 14 Tagen ist die Beweglichkeit besser, die Haut blättert nicht mehr so ab.
Das Kind hat jetzt sehr großen Appetit und die Füße sind weniger feucht. Nach 5Wochen ist die Warze kleiner geworden, die Füße sind nicht mehr feucht, die Hände immer noch. Das Abspreizen der Zehen geht deutlich besser, worauf der kleine Bub sehr stolz ist.

Ergebnis: Die Lungenfunktion ist gut; ein Asthmaanfall ging schon nach 2x Inhalieren wieder weg und brauchte nicht mehrere Tage. Beim Fußball kann er nun mitrennen und nicht mehr nur im Tor stehen. Das Kind ist nach 6 Monaten 1 cm gewachsen.

Persönliche Bemerkung: Ich werde das Kind weiterbehandeln. Betonung des Vegetativen, der Lympharbeit und der Beckenbänder geplant.

← zurück