Fussreflex bei Bauchschmerzen und Verstopfung

18P:  Fussreflex bei Bauchschmerzen und Verstopfung

Ein 5 1/2 jähriges Mädchen kommt wegen Bauchschmerzen und Obstipation. Sie ist in Begleitung ihrer Mutter und des knapp 3-jährigen Bruders.

Vorgeschichte: In der Vergangenheit litt sie wiederholt unter Analfissuren. Schon vor Monaten folgte daraus ein Stuhlverhalt, da sie offenbar Schmerzen und Angst vor dem Stuhlgang hatte.

Erstbefund: Darauf wurde verzichtet, da der Therapeutin wichtiger war, das Kind langsam mit der  Reflexzonentherapie am Fuß vertraut zu machen.

Behandelte Zonen und Griffe: Tonisieren des Verdauungstraktes, Sphinkter (auffällig besonders die Bauhin´sche Klappe: sediert), Harmonisierung, Zähne und komplette Statik (auffällig untere Lendenwirbelsäule). Ausgleichsgriffe: Wellengriff, Fersengriff, Antennenputzen, Lemniskate, Yin-Yang-Griff, Spielraumgriff (den fand sie besonders lustig, insbesondere, wenn sie aktiv die Finger der Therapeutin einklemmen sollte).

Anzahl der Behandlungen: 5x, 1x pro Woche

Reaktionen: Nach der 1. Behandlung keine Bauchschmerzen mehr und besserer Stuhlgang. Nach der 2.Behandlung problemlose Stuhlgänge weiterhin.

Beratung und Hausaufgaben: Gespräch über Ernährung und Trinken mit dem Kind und der Mutter.
Mit beiden Kindern übte die Therapeutin Bauchatmung und Fußgymnastik, was die Familie offenbar zuhause auch gern weitermachte.

Ergebnis und persönlicher Kommentar: Das Beste  an der Serie war: Der kleine Bruder , ein sehr aktiver Junge, blieb natürlich auch im Raum und verhielt sich vor Langeweile sehr unruhig. Beim  ersten Mal hab ich ihm gleich versprochen, dass ich auch seine Füße behandele, wenn er geduldig und lieb wartet. Immer, wenn er gemerkt hat, dass ich bei seiner Schwester fertig werde, hat er sich auch auf die Liege geworfen, seine Strümpfe ausgezogen und mir seine Füße hingestreckt.
Mit der ersten Berührung hat sich sein „Aktivitätsschalter“ umgelegt und er lag total ruhig da, hat die Augen verdreht und geschnurrt. Der Mutter blieb der Mund offen, da sie nie ihren Jungen so plötzlich so ruhig erlebt hatte. Natürlich hat sie das „Ritual Fußmassage“ nun auch zuhause durchgeführt. Wunderbar!! Viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

← zurück