Fussreflex bei diversen Bauchschmerzen

37P2: Diverse Bauchschmerzen

Ein 10jähriges Mädchen kommt zur Behandlung wegen ihrer Bauchschmerzen.

Vorgeschichte: Die Familie ist gerade aus dem Ausland nach Deutschland zurückgekommen. Die Mutter macht sich Sorgen um das Kind, weil sein Bauch oft gebläht sei. Sie vermutet eine Unverträglichkeit von Brot.
Das Mädchen beschreibt die Schmerzen als stechend und zeigt den Bereich um den Bauchnabel als Dreieck . Außerdem gab es in letzter Zeit öfter Nierenentzündungen (sie ist aktive Schwimmerin). Die Mutter weiß auch, dass das Kind zu wenig trinkt.

Erstbefund: Nur der Solarplexus fällt auf.

Anzahl der Behandlungen: 3x in wöchentlichem Abstand

Behandlung: Das Mädchen entspannt sich während der Erstbehandlung zunehmend und ist sehr gesprächig. Sie erzählt viel von ihren Erlebnissen im Ausland (Südamerika). Beim Solarplexusgriff kommt sie auf den Punkt: Viele von ihren Schulkameraden hier in Deutschland glauben ihr nicht, wenn sie von ihren Erfahrungen berichtet(z.B. dass sie mit Delphinen geschwommen sei).
Ich gehe mit Worten auf ihre Gefühle ein und erkläre ihr, dass sie Erlebnisse hatte, die für viele 10jährige Kinder hier unvorstellbar sind.

Hausaufgabe: Bei Bauchschmerzen soll sie ihre Hand auf den Bauch legen und sich auf die Bauchatmung konzentrieren.

Reaktion: Die Mutter erzählt, dass das Mädchen in der Woche viel Stuhlgang hatte, oft Durchfall, aber weniger von Bauchschmerzen gesprochen hat. Sie hätte ihrer Tochter zuhause auch die Füße „geknetet“.

Ergebnis: Vor der 3. Behandlung sagt das Mädchen, es habe keine Schmerzen mehr gehabt. Obwohl die Mutter meint, es sei noch einmal vorgekommen,wird die Serie wegen der Aussage des Kindes beendet.

← zurück