Akutbehandlung bei Reizhusten und Naselaufen

 

209.32 Atemwegsbeschwerden

Eine Patientin, Mitte 40, gross/schlank, herzlich, fit, offen und fröhlich, kommt wegen Atemwegsproblemen.

Vorgeschichte: Sie hat keine Narben, keine OP’s, ist psychisch stabil und belastbar.
sie hat oft in den Wintermonaten bei trockener Luft Reizhusten und Sinusitis, akut Reizhusten und verschleimte Atemwege, „fliessende Nase“.

Ich habe keinen Tastbefund gemacht, da ich eine Akutbehandlung durchführte.

Behandlung: Alle Kopfzonen, Nasen-Rachen-Raum und Atemtrakt sedierend behandelt;
Lymphbehandlung, Herz, Solarplexus leicht tonisiert; Unterleib/Genitalbereich, Verdauungstrakt tonisiert.
Den Schulter-Arm-Griff habe ich nach der Akutbehandlung angewendet und er wurde als sehr entlastend und entspannend empfunden
Die energetischen Zusammenhänge Oben-Unten / Cranial-Caudal waren gut erfahr- und sichtbar: einerseits konnte die Patientin erfahren, wie es ist, weg vom Geschehen/weg vom Kopf eine Behandlung zu bekommen. Andererseits erfuhr sie etwas über die Schleimhautzusammenhänge von Mund-Nasen-Rachenraum – Genitalbereich, wo sich belastete Zonen fanden.
Zusätzlich: BGM nach Dicke (Grundaufbau, Aufbaufolgen I-III)

Dauer der Behandlung: 30 Minuten

Reaktionen: Allgemeine Entspannung aufs vegetative Nervensystem und die Muskulatur.
Die Patientin war sehr erstaunt über die schnelle Wirkung der RZT am Fuss.

Hausaufgaben: Ich empfahl ihr, die Schwimmhäute an den Händen auszustreichen.
Und Gesichts-Dampf mit Thymian oder Eukalyptus.

Ergebnis: Die fliessende Nase wurde während der Behandlung weniger und der Reizhusten war nach 2 Tagen weg. Die Erkältung ist schneller abgeklungen als sonst.

Persönliche Bemerkung: Die Patientin ist Zahnärztin und war eher skeptisch gegenüber der RZT am Fuss und hatte zuvor noch nie eine Behandlung gehabt. Seit der Akutbehandlung bei mir ist sie sehr offen und überzeugt, dass ihr die Behandlung über die Füsse geholfen hat, die Erkältung schneller hinter sich zu bringen.
Im nächsten Winter werden wir bei den ersten Anzeichen einer Erkältung direkt an die Füsse gehen —und vielleicht kann ich sie überzeugen, schon vorher prophylaktisch eine RZT-Serie bei mir zu geniessen.
← zurück