Akutbehandlung mit Fussreflex bei Bauchschmerzen

70m:   Bauchschmerzen

Ein 16jähriger Junge klagt nach seinem Schwimmtraining über akute Bauchschmerzen . Er hat kein Erbrechen oder Durchfall.

Anamnese: Frühgeburt mit nachfolgenden vielen Operationen, auch im Bauchbereich. Er hat viele Schmerzen und ist leidend.
Seine Narben reichen vom Brustbein bis fast zur Symphyse hinunter und sind unter dem Bauchnabel nach rechts sehr schmerzhaft.

Erstbefund: Magen-und Darmzonen zeigen nur wenig Befund. Aber die Zonen der Narben sind auffallend empfindlich.

Behandlung: Narbenbehandlung aller Narben und anschließend leichtes Tonisieren von Magen-und Darmzonen.
Danach schlief der Junge die ganze Nacht.

Ergebnis: Am nächsten Tage waren die Schmerzen weg.

Hausaufgabe: Die Narben täglich mit Narbensalbe einreiben.

← zurück