Akute Lendenwirbelsäulenschmerzen mit Bewegungseinschränkung

 

Ein Mann, Ende 30, guter Allgemeinzustand, regelmäßiges Joggen,
zur Zeit viel mit dem Hausbau beschäftigt.

Akute Situation: Seit dem Nachmittag starke Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule. Er kann sich nicht mehr bewegen.
Er beschließ, am nächsten Tag zum Arzt zu gehen, wenn es ihm da nicht besser geht.

Angebot einer Akutbehandlung am selben Abend:

1. Lagerung mit Wärmflasche im LWS-Bereich
2. Vorsichtiger Fersen-Dehn-Griff, leichtes Tonisieren von Hals- und Brustwirbelsäule, Darm, Verweilgriffe und Jägerzaungriff Lendenwirbelsäule, Rollgriff Bauchdecke
3. Verweilgriffe im Bereich des Iliosakralgelenkes, sehr schmerzhaft
4. Solarplexusgriff, vorsichtig noch einmal Fersendehngriff
5. Lemniskate zum Abschluß

Am nächsten Tag erfolgte die 2. Behandlung so wie die 1., jedoch zusätzlich der Becken-Bein-Griff, Lämmerschwanz und Brotschiebergriff.

Reaktion: In der Nacht kam es zu einer Erstverschlimmerung, dass er sich nicht mehr im Bett drehen konnte.Am nächsten Tage fühlte er sich etwas besser. Nach 14 Tagen war er ohne Schmerzen.

Ergebnis: Seit 2 Jahren ist er beschwerdefrei.

 

← zurück