Akute Schlafstörungen: Begleitung in Schwangerschaft und Geburt mit Fußreflex

40P: Begleitung in Schwangerschaft und Geburt mit Fußreflex

Eine Zweitgebärende, Ende 20, kam auf Anraten ihrer Hebamme 4 Wochen vor dem Entbindungstermin wegen extremer Schlafstörungen zur Fußmassage. Sie fühlte sich dadurch völlig entkräftet und fürchtete sich vor der Geburt.
Das ältere Kind besuchte bereits den Kindergarten tagsüber und schlief nachts gut durch.

Allgemeiner Befund: Die Frau wirkte an sich recht tatkräftig und freute sich auch auf das zweite Kind. Ihre Füße waren heiß und prall. Ansonsten gab es nur geringe Wassereinlagerungen an den Beinen.

Behandlung: Harmonisierung Hormonsystem, 2 Durchgänge weich und rhythmisch. Dann wurde ihr etwas schlecht. Nach einer Lüftungspause vertrug sie die Lemniskatenstreichung über der Gebärmutter, den Nieren, die große Lemniskate über die ganzen Sohlen und  den kleinen Energiekreislauf. Auch das gesamte Hormonsystem wurde weich tonisierend einbezogen.
In der 2. Behandlung wurden zusätzlich die Beckenbänder durchgearbeitet.

Anzahl der Behandlungen: 2x je 40 min.

Reaktion: Da die Patientin in der Praxis nicht nachruhen wollte, nahm sie den Therapeutenrat an, sich zuhause unbedingt auszuruhen: Sie schlief 2 Std. tief und fest und konnte auch nachts wieder schlafen. Danach fühlte sie sich „wie neugeboren“.
Und sie äußerte den Wunsch, die Therapeutin möge sie durch die Geburt begleiten.

Behandelte Zonen während der Geburt: Die Frau hatte bereits starke Wehen, doch war der Muttermund noch nicht weit genug geöffnet. Daher entschied ich mich zur Detonisierung des Beckenbodens und massierte mit der Energiespindel ganz weich in der Wehenpause. Danach war- zum Erstaunen der Hebamme- der Muttermund genug weit. In der nächsten Wehenpause wies ich mehrmals dem Baby mit dem Buttermessergriff den Weg (der Kopf kam ins Becken), nochmals Hormonsystem und Buttermessergriff: Und mit wenigen Preßwehen kam ein gesunder kleiner Junge zur Welt.

Persönliche Anmerkung: Die Hebamme hat gesagt, so etwas habe sie noch nie erlebt—und es wäre schön, wenn ich immer dabei sein könne. Für mich war das auch eine tolle neue Erfahrung!
← zurück