Allerische Schwellung akut behandelt

226. Gesichtsallergie

Eine Kollegin, Physiotherapeutin, Mitte 50, gesund, sportlich, lebt sehr bewußt.

Vorgeschichte: Sie erleidet über Nacht eine allergische Reaktion auf eine unbekannte Substanz mit Schwellungen und Rötungen im Gesicht, v.a. an den Augen.
Das komplette Gesicht ist zugeschwollen und an den Lidern hochrot und sensibel, die Kollegin kann fast nichts sehen aufgrund der Schwellung, ihr sonstiger Allgemeinzustand ist aber  gut.
Sie wollte mich eigentlich krankengymnastisch behandeln, war aber nun sehr verunsichert.
Ich habe ihr daraufhin angeboten, sie zu lymphen. Obwohl sie Zweifel hatte, („Am Kopf kann man doch keine Lymphbehandlung machen“) hat sie mir ihre Füße gegeben.

Behandlung: Ich gab ihr eine Kopfbereich – betonte Lymphbehandlung.

Anzahl der Behandlungen: 2x

Reaktion: Nach der 1.Behandlung war ein deutlicher Rückgang der Schwellung zu erkennen, nach der 2. Lymphdrainage 2 Tage später war die Schwellung verschwunden. Zur Behandlung der Rötung hatte ich noch Schüßler Salz Nr. 11 als Salbe verordnet. Die Rötung verschwand nach 3 Tagen.

Ergebnis: Die Kollegin kommt inzwischen regelmäßig zur FRZ, auch zum Stressabbau.

Persönliche Bemerkung: Auch für mich war das ein sehr eindrücklicher Fall, noch dazu bei einer Therapeutin, die nicht an der Methode, sehr wohl aber an der Wirkung bis jetzt gezweifelt hatte. Dass die Schwellung so schnell und so stark zurückgeht, hatte ich gehofft, war aber auch begeistert, wie schnell der Körper reagiert hatte.
← zurück