Die vegetative Dystonie kann vielfältige Beschwerden verursachen

202.22.Vegetative Dystonie, Hypothyreose

Eine Patientin, Anfang 30, bittet um Reflexzonentherapie am Fuß

Vorgeschichte: Sie leidet unter eiskalten Füßen und extremem Handschweiß, vor allem rechts, und zeitweise depressiven Verstimmungen. Dazu bekam sie vor ca. 13 Jahren die Diagnose Hypothyreose. Sie substituiert seitdem.

Die Patientin lebt allein.
Jetzt hatte sich zu einer dreiwöchigen „Kräutertee-Entgiftung“ entschlossen und wollte begleitend RZF.

Beschwerdebild: Als sie zu mir kam, hatte sie schon seit einer Woche Schnupfen und eine beginnende Sinusitis, an der sie mehrmals im Jahr litt. Außerdem seit längerem Schmerzen in der linken Hüfte mit Bewegungseinschränkung.

Anzahl der Behandlungen: 6x, 2x wöchentlich

Behandelte Zonen: Darm, ableitende Harnwege, Milz, Herz, Nasennebenhöhlen tonisierend, Schilddrüse sanft tonisierend, oft Ausgleichsgriffe. Hüfte sedierend. Lymphbehandlung.

Reaktionen: Nach der ersten Behandlung: Stuhl voluminöser, viel stinkender Urin, Kieferdruck weg, viel Absonderung aus der Nase, Hüfte besser, wilde Träume. Nach der zweiten Behandlung ist sie motivierter, „mehr Lebensfreude“, Erkältung weg, Schweiße etwas besser, intensive Träume. Neue Reaktion: Hautjucken im Gesicht und Hitzegefühl im Kopf. RZF-Lymphbehandlung. Danach weiterhin Juckreiz, zwei Tage Schwellung der Augenumgebung, ständiger Reiz, sich zu räuspern, intensive Träume. Der Juckreiz verschwindet nach weiteren Behandlungen, sie kann jetzt gut abhusten, die Füße werden wärmer. Jetzt kann sie das linke Bein sogar einwärts drehen, was jahrelang nicht möglich war!!!, wilde Träume.

Ergebnis: Nach der fünften und sechsten (letzten) Behandlung sind die Träume nicht mehr so wild, der Handschweiß weniger, es ist ihr nicht mehr so fröstelig, „wach und munter“, die Füße sind sogar schon vor der Behandlung gut warm. Der Appetit wird besser, die Körpertemperatur ausgeglichen, der Handschweiß fast ganz weg. Die Hüfte ist schmerzfrei und voll beweglich. Die Patientin wundert sich, wie schnell sie dieses Mal ihre Erkältung überwunden hat.

Anmerkung HM: Unter dem Begriff „Vegetative Dystonie“ verbergen sich oft vielerlei Beschwerden, für die es nicht immer die passenden „Schubladen“ gibt. Es hat sich bewährt, nicht zu sehr auf einzelne Symptome therapeutisch einzugehen, sondern übergeordnet das Vegetativum zu stabilisieren, wie Sie es ja auch erwähnt haben. Auch die Eutonischen Griffe und eine ganze Serie von RZF-Lymphbehandlungen passen gut.
← zurück