Ein entzündeter Backenzahn verursacht eine Lähmung?

204.41.m  Radialis-Parese: Mögliche Ursache mit einem Fußreflex-Befund aufgespürt

Ein Patient, Mitte 70, kommt, weil er an einer Radialisparese leidet.

Vorgeschichte: Die Ursache ist unbekannt. Da der Mann noch berufstätig ist, stört ihn die Einschränkung am Arm sehr.

Erstbefund : Der Zahn 36 zeigte sich in der Reflexzone besonders schmerzhaft.

Reaktion: Am nächsten Tag hatte er starke Zahnschmerzen, der Zahn 36 war devital und sein Zahnarzt hat auf dem Röntgenbild nichts gesehen, er hat ihn aber trotzdem extrahiert. Der Kieferknochen, in dem die Zahnwurzel steckte, war stark entzündet! Der Patient bekam hochdosiert Antibiotika –es ging ihm die ersten Tage schlechter, auch die Parese verschlechterte sich kurzfristig.

Ergebnis: Das Ganze ist 14 Tage her. Seit einer Woche geht es ihm täglich besser, er fühlt sich auch „mental stärker“ Ende der Woche hat er noch ein MRT, um eine mechanische Einwirkung auf den Radialisnerv auszuschließen. Wir hoffen und glauben aber, dass der Zahn 36, der dem Radialisnerv lt. Zahnschema zugeordnet ist, der Übeltäter war.

Persönliche Bemerkung:  Der Patient bekam gestern den Befund zum MRT —- keine sichtbare mechanische Einwirkung auf den Radialisnerv.
← zurück