Eine sehr alte Narbe läßt sich auflockern

2021,21. RZF-Narbenbehandlung und ihre Folgen

Eine Patientin, Mitte 60, kam wegen Reizdarmbeschwerden.

Vorgeschichte: Sie hatte vor ca. 40 Jahren eine Appendix-Operation. Die Narbe war leicht eingezogen.

Bei der ersten Behandlung machte ich auch eine Narbenbehandlung am Fuß, lokal zusätzlich mit der Jonensalbe.

Reaktion: Beim nächsten Mal erzählte mir die Patientin schmunzelnd, sie wüßte nun, daß man „Püpse“ auch sehen kann: Sie hatte ordentlich Wind abgelassen und stellte zuhause fest, daß sich sowohl die Unterhose als auch der Wollschlüpfer in der Afterregion quittegelb verfärbt hatte. Am selben Tag hatte sie noch gelb-grünlichen Durchfall.
Die Narbe am Körper war zuerst sehr rot, blaßte aber nach 2 Tagen ab und war deutlich flacher.

Ergebnis: Danach empfand sie die Symptome des Reizdarmsyndroms wesentlich geringer.
Übrigens: Die Gelbfärbung ihrer Wäsche erwies sich als sehr farbecht und ließ sich nicht herauswaschen. Das beeindruckte die Patientin so, daß sie die Unterhose für Demonstrationszwecke aufhob….
← zurück