Fußreflex als Hilfe selbst in lebensbedrohlichen Situationen erfahrbar

202.26.Akute Schmerzen im Unterbauch und Rücken

Eine Frau, selbst Therapeutin, kommt als Notfall zur RZF

Vorgeschichte: Sie wurde von einer Gynäkologin telefonisch bei mir als Notfall zur Abklärung starker Schmerzen im Rücken und Unterbauch angemeldet. Die Patientin hat während des Vormittags starke Schmerzen in der LWS mit Ausstrahlung in den Bauchraum bekommen, so dass sie die Arbeit beenden musste. Auch durch Ultraschall war nicht festzustellen, was diese sehr starken Schmerzen auslöste. Die Patientin kam blass und geschwächt zu mir.

RZF-Behandlung: Ich begann mit häufigen Ausgleichsgriffen und tastete mich vorsichtig an die Zonen der Wirbelsäule und des kleinen Beckens heran. Die Zone LWS war druckempfindlich, aber nicht so belastet, dass sie die starken Schmerzen hätte erklären können. Die Zonen Eileiter, Eierstöcke und des kleinen Beckens waren äußerst empfindlich. Auch zwischendurch und am Schluss machte ich oft Ausgleichsgriffe.

Reaktion: Die Patientin hatte deutlich weniger Schmerzen, so dass sie meinte, sie könne jetzt weiter arbeiten. Ich empfahl ihr aber dringend, noch eine weitere Untersuchung bei einem anderen Gynäkologen durchführen zu lassen.

Ergebnis: Am anderen Tag bekam ich von dem Mann der Patientin mitgeteilt, dass sie am Abend nach einer neuen Untersuchung bei ihrem Gynäkologen sofort in ein Krankenhaus eingewiesen und am nächsten Tag operiert wurde: Drehung eines Eileiters, dadurch Abriss, und Einsetzen starker lebensbedrohlicher Blutungen.

Anmerkung HM: Sie konnten erleben, dass RZF auch große differentialdiagnostische Qualitäten hat, obwohl wir (je nach Berufsbild) das nicht immer so nennen dürfen.
← zurück