Weizenallergie-was tun?

156P:  Fussreflex-Lymphbehandlung und Ernährungsumstellung

Eine Kollegin, Anfang 40, besucht den Kurs III der Reflexzonentherapie am Fuß, um die Lymphbehandlung zu erlernen. Dort erhält sie in 4 Tagen 8 Behandlungen, von denen 4 das Lymphsystem direkt anregen.

Vorgeschichte: Vom 3. bis ca 18. Lebensjahr hatte sie Asthma. Obwohl die Anfälle dann nicht mehr kamen, litt sie, vor allem, wenn sie erkältet war, unter starken Hustenanfällen, sowie Juckreiz in den Augen und  an der Haut – vor allem im Gesicht. Dazu kam dann später auch noch eine starke Müdigkeit.
Ca. 10 Jahre später fing sie an, sich  mit ihrem ständigen Übergewichtgewicht zu beschäftigten. Ernährungsumstellungen sowie „mehr Sport“ bewirkten keine entscheidende Änderung ihres Befindens. Fragen an die Seele: “Wofür brauche ich denn diesen Schutzpanzer??“ blieben ohne wirkungsvolle Antwort. Oft fühlte sie sich „wie im falschen Körper“.  
14 Jahre ging das so. Der Frust, zuzunehmen, obwohl sie  „nicht heimlich futtert“, saß tief. Sie hörte sich selbst oft sagen: “Ich bin es so satt, mich mit dem Gewicht und der Ernährung zu beschäftigen!“
Und als sie dann in der Buchhandlung das Buch „Weizenwampe“ sah, dachte sie nur: “nee, kein Buch mehr über Ernährung!“ Und sie nahm es nicht mit.
Im Nachhinein erinnerte sie sich, dass sie seit 1/2 Jahr wieder mehr Weizen im Speiseplan hatte. Und dann löste ein „Urlaubs-Weizenmehl-Brötchen“ (was es zuhause schon lange nicht mehr gegeben hatte) das allererste Mal seit 25 Jahren einen neuen Asthmaanfall aus- und dazu eine heftige Erkältung.

Akutsituation: Während des Kurses muß sie wieder mehrfach schwer husten und den Juckreiz ertragen. Ihr wird nun auch dort von der erfahrenen Lehrtherapeutin geraten, es mal mit dem konsequenten Weglassen von Weizenprodukten zu versuchen. Sie startet diesen Versuch sofort, kauft sich doch das Buch „Die Weizenwampe“ und empfindet es sofort als „Offenbarung“.

Reaktionen: Schon nach 3 Tagen ist die Müdigkeit verschwunden. Sie fühlt sich richtig fit. Innerhalb von 7 Wochen sind  7Kg Gewicht wie von selber weg. Sie entdeckt Küche, Kochen und das Essen neu und hat Freude dran, weil zum allerersten Mal das Gewicht nicht mehr im Vordergrund steht.

Rückfall: Vor Kurzem aß sie bei einer Einladung wieder weizenhaltige Nahrungsmittel (weil sie keine „Extrawurscht“ wollte). Die oben genannten Symptome waren in der folgenden Nacht wieder da, vor allem auch die Müdigkeit, die den ganzen nächstenTag noch anhielt. Auch das Räuspern blieb noch 2 Tage.

Ergebnis: Nach dieser unschönen Erfahrung ernährt sie sich nun sehr bewußt und ist total dankbar für diese Weizen- Erkenntnis.
Regelmäßig und fast wöchentlich erhält sie eine Fußreflex- Behandlung von einer erfahrenen RZF-Marquardt-Therapeutin, häufig Lymphbehandlungen.

← zurück