Fussreflex im Therapiekonzept ist eine gute Sache

209.23 Begleitung seit Jahren

Eine Patientin, Mitte 70, ehemalige Lehrerin, kommt seit Jahren zur Behandlung.

Vorgeschichte: Z.n. Mamma-Ca rechts, OP vor 10 Jahren, Brustentfernung ohne Aufbau, Bestrahlung, Chemo z.Z. symptomfrei
Rezidivierende Lumboischialgie bei Bandscheibenvorfall L5/S1 links mit Neuroforamenstenose links, multisegmentale teilaktivierte Osteochondrose L2-L4
Die Patientin wird langfristig regelmäßig 2x /Woche 1 Stunde behandelt mit verschiedenen Schwerpunkten: HNS, Lymphe rechter Arm, WTT gesamter Rücken und Krankengymnastik am Gerät mit Schwerpunkt Kräftigung der Rückenmuskeln, der Beine, dem Gleichgewicht und RZF.

Behandlung RZF: Bei der RZF arbeite ich jedes Mal ein bestimmtes Thema durch:
Brustkorb, WS, ISG, Becken, Beckenbänder, Lymphbehndlung, Narbenbehandlung.

Persönliche Einschätzung: Diese Patientin betreue ich nun schon einige Jahre und es ist zu beobachten, dass trotz des zunehmenden Alters ihr Allgemeinzustand sich zum positiven verändert. Angst, Zaudern, das Gefühl, etwas nicht schaffen zu können, weichen mehr und mehr dem Gefühl der Lebensfreude, Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten, Zuversicht. 1x in der Woche macht sie noch Chi-Gong. Als Oma von zwei schulpflichtigen Enkeln wird sie auch gebraucht und kann diese Aufgaben ohne größere Anstrengung bewältigen.
← zurück