Fußschmerzen als Unfall-Spätfolgen verschwinden mit Fußreflex

208.43 Fußschmerzen

Ein Patient gibt Schmerzen in beiden Füßen beim Laufen größerer Strecken an.

Vorgeschichte: Sie sind die Spätfolgen eines 10 Jahre zurückliegenden Unfalles. Das Becken und der linke Unterschenkel waren mehrfach gebrochen, das rechte Knie und Fußgelenk, sowie Rippen und Brustwirbel angebrochen. Wundheilungsstörungen am rechten Fuß bei der Narbe. Sehr trockene Haut an Unterschenkeln und Füßen trotz Pflege. 1 Jahr lang war er arbeitsunfähig.
Auffällig ist jetzt eine ca. 19 cm lange, schlecht verheilte Narbe an der Außenseite des rechten Fußes direkt unterhalb des Kleinzehengrundgelenkes. Sie ist sehr fest, keloidartig, taub und kaum verschiebbar. Bewegungseinschränkungen besonders im rechten Sprunggelenk, das auch geschwollen ist.

Erstbefund RZF: Schmerzhaft sind die Zonen der Brustwirbelsäule, der Harnwege, Innenseite der Knöchel (Ni 3), MP6, Le2 und der Knie.

Anzahl der Behandlungen: 10x

Therapie: Lymphbehandlung. Ausgleichs- und Verweilgriffe an den o.g. Stellen, vegetativer Ausgleich über das Hormonsystem bei nassen Händen und Füßen, Narbenbehandlung, auch mit Jonensalbe.

Hausaufgaben: Fußübungen im warmen Wasser und Jonensalbe auf die Narbe.

Reaktionen: Schon nach der 1. Behandlung konnte er besser laufen, die Schwellung ging vorübergehend zurück, er konnte das Sprunggelenk besser bewegen. In der 5. Behandlung konnte er erstmals auf einem Luftpolsterkissen mit Igelnoppen stehen und dort Fuß-und Gleichgewichtsübungen machen. Das machte ihm nach 2 weiteren Behandlungen überhaupt keine Mühe mehr, er konnte im Fußgelenk besser abrollen und wieder weitere Wege laufen ohne Schmerzen. Die Narbe ist weicher geworden und weniger taub. Die Haut an den Fersen wurde weicher.

Ergebnis: Nach der 10. Behandlung war der Patient völlig beschwerdefrei, seine Stuhlgangsprobleme hatten sich „auf merkwürdige Weise“ verloren. Die Füße waren gut beweglich, wobei er sich fragte, ob sie etwas mit seiner besseren Verdauung zu tun hätten?? (Die Narbe liegt auf der Reflexzone des Dickdarmmeridians) Und mit der Jonensalbe behandelte er weiterhin die Narbe.
← zurück