Gedanken über das Lymphsystem

208.39 Das Lymphsystem

Heuschnupfen, Gelenkschwellung, Juckreiz, Bluterguss, Zysten, chronische Verschleimung von Nase, Bronchien, Mittelohr, Bindehautentzündung…
Was sollen diese Begriffe zusammen in einer Überschrift?
Für jedes dieser Symptome gehen wir zu einem anderen Spezialisten:
zum Allergologen, Orthopäden, Hautarzt, HNO-Arzt, Augenarzt u.s.f.
Ja, aber so „denkt“ unser Organismus nicht.
Wir haben zwar hoch spezialisierte Organsysteme,
aber auch eines, das alles miteinander verbindet:  Das Lymphsystem.
Das Lymphsystem spielt bei vielen Prozessen eine Rolle:
Bei der Infektabwehr, bei der Verdauung, bei der Wundheilung u.a.m.
Und es ist das Drainagesystem für das Bindegewebe.
Es sorgt dafür, daß der Bluterguss verschwindet, Schwellungen und  Flüssigkeitsansammlungen zurückgehen, und die Antikörper gegen Krankheitserreger an den Ort der Infektion gelangen.
Manchmal ist es auch überfordert.
Das merkt man daran, daß nach Operationen, Unfällen, Infekten und bei Allergien Schwellung oder Erguß bleiben.
Über die Fußreflexzonen kann man den Lymphfluß wieder anregen.

Ein schönes Beispiel ist ein 15jähriger Junge, der in seinem Leben noch nie
seine Nase hat putzen können und schon mehrere Paukenröhrchen-Operationen
hinter sich hatte.
Nach der Reflexzonenbehandlung verbrauchte er an einem Tag zwanzig Taschentücher,
und danach konnte seine Mutter ihn nicht mehr hören, wenn er im selben Raum war:
Er hatte aufgehört zu „schnuffeln“.

Eine ältere Dame wollte ihren runden Geburtstag feiern, aber ihre Vorfreude war getrübt:
Nach einer OP sah ihr Gesicht aus wie „verschlache“, schwarzblaue Hämatome seit 2
Wochen. Die verschwanden nach 2 Behandlungen ganz.

Auch eine Gebärmutterzyste, die operiert werden sollte, bildete sich innerhalb von 5 Wochen unter Reflexzonentherapie am Fuß zurück.
← zurück