Geschmacksstörungen und Verschleimung durch Fussreflex gemindert

Ein Patient, 65J., kommt wegen der o.g. Symptome.

Vorgeschichte: Schlaganfall vor 4 Jahren.
Die Schlaganfallsymptomatik hatte sich weitestgehend zurückgebildet. Geblieben sind  Geschmacksstörungen sowie das ständige Gefühl, der Kehlkopf sei verschleimt. Der Patient kam auf Anraten einer Bekannten, nachdem sein Arzt ihm gesagt hatte, daß er mit dieser  verbleibenden Restsymptomatik leben müßte.

Befund: Deutlich belastete Zonen im Halsbereich.

Behandlung: Hauptsächlich wurde im Sinne einer Akutbehandlung in den Halszonen gearbeitet sowie im  weiteren Verlauf vermehrt Lymphbehandlung Kopf/Halsbereich.

Reaktionen: Während der Behandlung wurde der Patient häufig sehr müde bzw. nickte ein, schlief danach jedenfalls kurz + sehr tief.

Anzahl der Behandlungen: 10 Behandlungen/2xwöchentlich

 Ergebnis: Sein Geschmacksempfinden hat sich von Mal zu Mal verbessert; ebenso hatte der Patient das Gefühl, einen „freien“ Hals zu bekommen bzw. viel Schleim schlucken zu müssen. Patient und Therapeutin waren gleichermaßen froh.

← zurück