Ischiasschmerzen in der Schwangerschaft: Fußreflex hilft!

138P: Ischiasbeschwerden in der Schwangerschaft: Fußreflex hilft.
           Fußreflex-Unterstützung bei Beckenendlage

Eine Erstgebärende, ca 40 Jahre alt, kommt am Ende der 36. Schwangerschaftswoche aufgrund starker Ischiasschmerzen. Sie möchte „über die Füße“ bis zum Geburtstermin begleitet werden.
Da im Krankenhaus ihrer Wahl bei Beckenendlage grundsätzlich mit einer Sectio entbunden wird, hat sie auch schon einen Operationstermin.
Vorausgegangen sind 5 Behandlungen Moxen bei ihrer Hebamme.

Allgemeiner Befund: Die Frau ist in sehr freudiger Erwartung, schläft aber schlecht aufgrund ihrer Ischiasschmerzen. Die Verdauung ist schwerfällig. Das Drehen im Bett fällt ihr sehr schwer (auffallend großer Bauch, viel Fruchtwasser). Sie zeigt energetisch schlaffe Füße, die Fersenränder und die Bereiche der Halswirbelsäule sind stark verhornt.

Behandlung: Kopf-und gesamte Wirbelsäulenzonen wurden sanft tonisiert, Zwerchfell, kleines Becken und Beckenboden sanft bis energisch aufgedehnt, Beckenbänder sediert.  Darmzonen kamen später hinzu.
Von den angebotenen  Ausgleichsgriffen empfand die Frau besonders den Kleinen Energiekreislauf und die Lemniskate an den Innenseiten der Fersen  als angenehm.

Reaktion: Nach der ersten Behandlung verschwand der Ischiasschmerz, sie schlief besser. Nach einer größeren „Räumaktion“ meldete sich der Schmerz zurück, jedoch abgeschwächt.

Ergebnis: Nach der zweiten Behandlung zeigte sich bei der anschließenden Ultraschall-Kontrolle, dass der kleine Kerl sich gedreht hatte. Zur Freude aller Beteiligten konnte der Op.-Termin gestrichen werden. Die Beckenzonen sind noch geringfügig schmerzhaft, die Füße viel lebendiger.

Die Patientin kommt bis zur Entbindung 2x in der Woche für eine halbe Stunde zur Behandlung.

Persönliche Anmerkung: Da ich keine Erfahrung in der Begleitung schwangerer Frauen hatte, fand ich es sehr hilfreich, mir die alten Praxisberichte zu diesem Thema durchblättern zu können. Ich habe eine Hebamme kontaktiert, und sie hat mir wertvolle Tipps gegeben. Für mich ist es eine sehr aufmunternde Erfahrung, werdendes Leben zu begleiten!

← zurück