Kindliche Schlaflosigkeit mit Fußmassage beeinflußt

123m: Kindliche Schlaflosigkeit

Ein kleines, zierliches, 11 Monate altes Mädchen, in Bukarest geboren, kommt in die Praxis, weil sie tags und nachts unruhig und schlaflos ist. Die 17jährige Mutter spricht kein Deutsch und kommt mit einer Dolmetscherin.

Vorgeschichte: Das Kind wurde mit 7 Monaten per Kaiserschnitt geboren, weil es zu wenig Fruchtwasser hatte. Es ist sehr oft erkältet und wird dann mit Antibiotica behandelt. Akut hatte sie 3 Tage zuvor sehr hohes Fieber und starke Rückenschmerzen.

Klinische Diagnose: Rechtsventrikuläre Einblutung 2.Grades, Kammer Septum Defekt mit Herzgeräuschen, niedriger Muskeltonus und Spitzfuß. Beide Füßchen und Unterschenkel sind ödematös.

Erstbehandlung: Das Kind ist in meiner Praxis sehr lebhaft bis unruhig. Es krabbelt nicht, kann nicht stehen,robbt auf dem Fußboden und ist sehr neugierig, untersucht alles während des Gesprächs. Bei der körperlichen Untersuchung blickt es mich sehr ängstlich an. Beim Entkleiden der Füßchen fängt es jämmerlich an zu weinen und läßt den Blick nicht von mir. Ich bitte die Mutter, das Kind auf ihren Schoß zu nehmen und halte die Füßchen einfach nur ruhig in meinen Händen. Als das Mädchen sich nach 8-10 Minuten beruhigt, mich weiterhin sehr ernst anblickt, beginne ich mit Streichungen und Ausgleichsgriffen. Es läßt dies geschehen, entspannt sich langsam und bleibt bis zum Schluß der Anamnese ruhig auf dem Schoß der Mutter sitzen.

Reaktion: Nach 3 Tagen wird berichtet, dass das Kind seither in der Nacht viel schläft und auch viel ruhiger geworden ist. Der Mutter zeigte ich einige Ausgleichsgriffe und bat sie, das Kind zweimal am Tag leicht zu massieren.

Persönliche Bemerkung: Die junge Mutter zog zurück nach Rumänien, seither hörte ich leider nichts mehr. Sicherlich hatte das Kind in den ersten Lebenswochen sehr viel Schlimmes erlebt. Die Reaktion des kleinen Mädchens war für mich sehr beeindruckend. Ich sehe heute noch vor meinem inneren Auge seinen Blick.

← zurück