Knieschmerzen rechts

197.3.m: Knieschmerzen rechts-Arthroskopie geplant

Eine Patientin, Anfang 60, hat im Knie rechts Schmerzen.

Vorgeschichte: Eine Arthroskopie ist für in 2 Monaten geplant. Das  Knie links bekam eine Arthroskopie schon vor einem Jahr.  Arthrose im 2. Zehengrundgelenk links, rezidivierende Gelenksprobleme, rechte Schulter, Ellbogen und Hand.  Fußgelenkfraktur rechts vor 20 Jahren.

Erstbefund: ca. 15 cm lange Narbe lateral und ca. 10 cm lange Narbe medial oberhalb des oberen Sprunggelenks. Schmerzhaft sind Beckenboden, Hüfte medial und lateral, Knie medial bds., Oberarm, Ellbogen rechts, Schulterblatt, linke Niere, Milz, Gallenblase.

Behandelte Zonen: Zunächst Narbenbehandlung, Jägerzaun, Durcharbeiten der Bindegewebs-Verklebungen im Narbengebiet, für die Kniezonen APM Narbensalbe empfohlen. In den weiteren Behandlungen werden zusätzlich die Beckenbänder (Lig. sacrouterinum), Beckenboden, Symphyse, Hüfte, Ausscheidungsorgane, Niere, Milz, Gallenblase und Gallenblasen-Meridian und Darm mit einbezogen.

Reaktionen: Behandlung der Narben: kräftige Darmgeräusche, vermehrte Ausscheidung und Ausfluss für 2 Tage Nach der 4. Behandlung: Die Kniebeschwerden bessern sich. Das Narbengewebe ist weniger verbacken, die Narben verfärben sich von ehemals livide zu weißlich.

Anzahl der Behandlungen: 16x, 1x wöchentlich , danach weiter alle 2-3 Wochen

Ergebnis: Nach 16 Behandlungen ist das Knie so beschwerdefrei, dass die Patientin den OP-Termin absagt! Sie kommt weiter, da sie vom Ergebnis so begeistert ist: „Hätte ich die RZF vorher gekannt, hätte ich mir wahrscheinlich auch die Arthroskopie des anderen Knies sparen können!“. Vor allem die Behandlung der Narben war Grundlage für den Behandlungserfolg.

← zurück