Körperliche Überanstrengung kann man nicht wegmassieren, aber sich bewußt machen.

209.12: Akutbehandlungen

Schulterschmerz
Eine Frau, Mitte 40, kann seit 2 Tagen den rechten Arm nicht mehr über die Horizontale heben. Das Ausziehen von Jacke, Pullover etc. erweist sich als sehr schmerzhaft.

Vorgeschichte: Vor dem Auftreten der Beschwerden spürte sie keinerlei Bewegungseinschränkung, kein Trauma, aber sie hatte mehr körperliche Arbeit im Haus und Garten als gewöhnlich.

Erstbefund: WirbelSäulen- Zone, v.a. Brust- WS – Bereich, Hals lateral bds., Leber, Gallenblase auffällig.

Behandlung: Sedieren der Schulterzone, bis der Schmerz am Fuß nachließ, tonisierend WS, Brustkorb, Leber, Gallenblase, Zahnzonen geprüft ( keine Auffälligkeiten), Beckenbänder, eutonischer Schultergriff.

Reaktionen: Bereits nach der ersten Behandlung konnte sie den Pullover wieder besser anziehen, deutliche Erschöpfung wurde spürbar, sie war sichtlich über ihre körperlichen Grenzen gegangen. Mit der sich jetzt eingestandenen Ruhephase gab es einen deutlichen Rückgang der Akutphase. Zunahme der Beweglichkeit dementsprechend.
Insgesamt: 4 Behandlungen 1x/ Woche

Persönliche Anmerkung: Durch den ausgelösten Schmerz am Fuß in der Schulterzone kam es bei der Patientin zu einer deutlichen Realisierung ihres Zustandes. Es musste erst richtig wehtun, bis sie selbst bei sich anfing, sich für schwere körperliche Aufgaben vorher Hilfe zu organisieren, nicht immer meinen zu müssen „das schaff ich schon alleine“.
← zurück