Kopfschmerzen – eine Befundaufnahme mit Fussreflex

138K: Kopfschmerzen-eine Befundaufnahme mit Fussreflex

Ein fast 50-jähriger Mann kommt in Begleitung seiner Frau. Sie bittet mich, ihr „ein paar Griffe“ zu zeigen, weil sie ihm wegen seiner Kopfschmerzen im rechten Schläfenbereich die Füße massieren möchte. Er vermutet, dass die Kopfschmerzen (etwa seit dem 18. Lebensjahr ) vom starken Rauchen gekommen sind und ist damit einverstanden, dass ich mir die Füße ansehe und durchtaste, um zu erkennen, wo sie eventuell Behandlungsbedarf zeigen. Er sagt mir, dass er außen am rechten Mittelfußknochen 5 immer mal Schmerzen habe. Und ich solle mal die Zone der Schilddrüse testen, es gäbe eine Diagnose einer Unterfunktion.

Befundaufnahme: Sichtbefund: Vor mir liegen sehr gepflegte, gut fleischige Füße mit geraden Zehen und wenig Hornhaut unter der rechten Ferse. Falten zeigen sich deutlich am unteren Ende der großen Zehen, die beide leicht nach außen ziehen. Unter dem rechten Grundgelenk der 2.Zehe sehe ich eine Narbe, „die von einem Nagel herrührt, in den ich vor langer Zeit getreten bin“. Im Bereich Keilbein1/Kahnbein gibt es einige Querfalten an beiden Füßen:..“ja, Rückenschmerzen hat man ja auch mal…“ Schwellungen medial unter dem Innenknöchel und tiefere Falten rechts mehr als links schräge von der inneren Ferse in die Sohle rein lassen ihn auf meine Frage hin erinnern, dass er vor 5 Jahren im rechten Kreuzdarmbeingelenk ausgerenkt war und gleichzeitig einen Bandscheibenvorfall hatte. Der bildete  sich aber selbst gut zurück. Unter der rechten Ferse gibt es 2 Querfalten von außen bis zur Fersenmitte. Die Fußnägel sind fast alle glatt und die Zehen gerade. Nur die Kleinzehen sind fest gebeugt und ziehen etwas nach innen. Die Nägel sind etwas verkleinert und nicht so glatt gewachsen. Auf meine Frage hin, ob er viel kalte Füße habe, verneint er, sie seien immer warm. Ein gutes Zeichen.
Die 4 Weisheitszähne sind alle da, kein Amalgam mehr im Mund.
Tastbefund: Ich taste mit aufmerksamer Intensität die Wirbelsäulenzone am Längsgewölbe durch, um herauszufinden, wie kräftig ich Impulse setzen darf. Er sagt mir, wann es ihm wehtut oder wenn seine Hände feucht werden als Reaktion auf meinen gesetzten Reiz. Der Fesselbereich über dem Innenknöchel tut rechts mehr weh als links, beide Hüftzonen vor den Außenknöcheln, auch rechts mehr als links, die untere Brustwirbelsäule rechts, die Iliosakralbereiche rechts deutlich mehr als links, die Beckenbänder an beiden Fersen lateral, die Zone der Halswirbelsäule lateral, Kiefer rechts und die Zahnzonen 1.3 und 2.6 und 3.6. Sonst finde ich keine auffälligen Bereiche, was bei Kopfschmerzen eher ungewöhnlich ist.
Erst als ich nach Narben frage, klärt sich das Bild: Es fällt ihm wieder ein, was er längst vergessen hatte: Als 15-Jähriger hatte er einen schlimmen Fahrradunfall mit Platzwunden an Stirnmitte, Kinn und rechtem Knie. Die hinteren 4 Backenzähne oben und unten waren kaputt und mußten entfernt werden. In diese Plätze wuchsen die Weisheitszähne hinein.  Der rechte obere Eckzahn 1.3 war auch kaputt und wurde mit einer Krone geschützt.Wegen Beschwerden  wurde das rechte Knie vor 15 und 20 Jahren von medial 2x arthroskopiert, auch dort eine Narbe.
Sowohl Narbengebiete als auch Zahn-Kieferbereiche, wenn sie selbst gestört sind, können sehr störend auf andere Körperregionen wirken. Ich sehe mir die Liste über energetische Wechselbeziehungen zwischen dem Zahn-Kiefer-Gebiet und dem übrigen Organismus nach Dr. Voll an und finde:
Zahn 1.3: Dazu gehören energetisch die untere Brustwirbelsäule, der Fuß, die Hüfte, das Knie hinten. (Einen Befund im Bereich der Leber oder Gallenblase finde ich nicht, aber sowohl der Eckzahn als auch die Schläfen haben einen Zusammenhang mit der Gallenblasen-Meridian-Energie.)
Zahn 2.6 und 3.6: Dazu gehören energetisch Schilddrüse (einen Behandlungsbedarf finde ich nicht), untere Brustwirbelsäule und obere Lendenwirbelsäule, Knie vorn und Kieferhöhle .
Weisheitszähne: Dazu zählt das Iliosakralgelenk und die festen Kleinzehen als Reflexzonen.
Als ich wegen der auffälligen Zonen der Beckenbänder nach Stürzen frage, kommt nur: “Jede Menge“. Durch die Narbe in der Stirnmitte kann auch der Blasenmeridian gestört sein, daher dann möglicherweise die „knülligen“ Nägel am 5. Zeh und der Schmerz am Mittelfußknochen 5. Diese Energiebahn versorgt  auch die Beckenbänder, sowohl in situ als auch das Gebiet der Reflexzone.

Bei diesem Patienten sollte die Behandlung der Narben und der Zahn-Kiefer-Gebiete im Vordergrund stehen. Ich empfehle, mit anderen Methoden diese Gebiete durchzutesten, ob sie Störfelder enthalten. Narbencreme  auf alle Narben und schmerzhaften Bereiche unterstützt den Heilungsweg.
Eine Serie Fußreflextherapie würde sicher  sinnvoll sein, aber auch die Wohlfühlmassage der Ehefrau wird guttun und weiterhelfen.
Die schmerzhaften Bereiche medial an den Unterschenkeln und alle Zehen sollen mit weichen Wringgriffen gut gelockert werden. Alle Falten und Hornhäute brauchen Durchblutung durch die Massage.

 
← zurück