Lungenemphysem

202.39 Atemarbeit und RZF- Lymphbehandlung bei Lungenemphysem

Die Lymph-Behandlung sehe ich als besonders gute Ergänzung zu meiner Atemarbeit. Bei Menschen, die sehr leistungsorientiert sind und zu ihrem Körper ein eher unbewußtes Verhältnis haben, biete ich gerne, besonders für die ersten Male, ausschließlich die RZF-Lymphbehandlung an.

Behandlung: Zunächst geht es erst einmal darum, Vertrauen und Entlastung zu schaffen, ohne dabei groß über den Atem zu sprechen, denn das würde die Menschen erneut in einen Leistungsanspruch bringen. Der Atem löst sich bei der behutsamen Lymphbehandlung wie von selbst und auf ganz tiefe Weise. Auch meinen hektischen, verspannten Patientinnen mit Lungenemphysem  konnte ich auf die Weise zu einer tiefen inneren Ruhe, Herabsetzen der Atemfrequenz und neuer Vertiefung des Atem verhelfen.

Ebenso löst die Arbeit in den Zonen der Beckenbänder den Atem. Auch bei Patienten mit akuten Erkältungen und verstopften Nasen vertieft und verändert sich der Atem. Die Reflexzonenarbeit am Fuß ist in meiner Atemarbeit nicht mehr wegzudenken.

Anmerkung HM: Ich freue mich immer wieder auf’s Neue, wenn ich von solchen spezifischen Kombinationsmöglichkeiten höre. Sicher wäre es interessant zu erfahren, welche Zonen bei Ihren Patientinnen mit Lungenemphysem besonders belastet waren. Zonen von Darm? Milz? LWS, die identisch mit den Zonen des Zwerchfellzipfels sind? Solarplexus?
← zurück