Lymphbehandlung über die Füße für die Halswirbelsäule

118P: Lymphbehandlung über die Füße

Eine Frau, Mitte 70, körperlich und geistig sehr vital mit positiver Lebenseinstellung, alleinlebend, leidet unter massiven Beschwerden in der Halswirbelsäule.

Vorgeschichte: Die extremen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen hatte sie schon seit 2 Monaten. Zeitweise schlief sie deshalb im Sitzen und hatte Mühe, für sich das Essen zu bereiten.

Therapeutische Maßnahmen waren Ruhe, Wärme, Betreuung durch eine Osteopathin und intensive Schmerzspritzen von ihrer Fachärztin. Nachdem der akute Zustand fast vollständig zurückgegangen war, entstanden schmerzhafte Unterarm-bis Fingerschwellungen rechts mit schmerzhaften Bewegungseinschränkungen im rechten Daumengrundgelenk. Eine mögliche Herzursache wurde internistisch ausgeschlossen. Zur Linderung bekam sie Manuelle Lymphdrainagen mit weiterhin osteopathischem Kontext. Die Anamnese zeigt stärkere Veränderungen der HWS, die seit Jahren bekannt sind, leichte Herzinsuffizienz, Polyarthrose. Medikamente nahm die Frau nicht.

Zu diesem Zeitpunkt kam die RZF-Therapeutin zu Besuch und versuchte nun ihrerseits , über die Füße mit der Lymphbehandlung nach Marquardt zu helfen.

Behandlung: Wringgriff, Lymphsammelgriff, Tonisieren der Bauchorgane und des Becken-Hüftbereiches, Ausgleichsgriffe, Kleiner Kreislauf, vorsichtiger Korkenzieher-Griff, Lymphbehandlung.

Reaktion nach 2 Behandlungen (je 1x täglich): Die Schwellung ist sehr verringert und das Gewebe weicher. Die Schmerzen im Daumengelenk sind weniger intensiv und seltener.

Ergebnis: Aus der Schonhaltung kommt die Frau wieder zur „Arm-Hand-Einheit“, die sie in den Ablauf der Alltagsbewegungen integrieren kann.

Persönliche Bemerkung: Es tut gut, einen Menschen, den man begleitet, in einem fürsorglichen „Netz“ gut aufgehoben zu wissen—und ein Teil davon zu sein. Ich habe gute Erfahrungen mit Lymphöl a) Lymphöl von WADI GmbH, Prof. Wabner b)Palmarosa-Lymphöl von Ingeborg Stadelmann

 

 

← zurück