Neue Zahnspange macht Kopf-und Nackenschmerzen

105m: Kopf-und Nackenschmerzen bei kieferorthopädischer Behandlung

Ein 14 jähriger Junge hat seit 1 Woche permanent Kopf-und Nackenschmerzen.

Vorgeschichte: Er wurde vor 2 Wochen mit einer funktionellen Zahnspange nach Prof. Jansen versorgt. Die Zähne sind alle schmerzempfindlich. 2 Tage konnte er schon nicht zur Schule gehen. Ursache für die Zahnregulierung ist ein 15mm-Vorbiß des Oberkiefers.

Behandlung: Um die Akutsituation zu beruhigen und den Jungen für die Behandlung zu sensibilisieren, wurden einleitend viele Ausgleichsgriffe, v.a.Yang-Yin-Streichung und Lemniskate  über Kopf-und Wirbelsäulenzonen am Fuß angeboten. Anschließend Verweilgriffe der Zahnzonen, der Kiefergelenke und der Nackenmuskulatur. Antennenputzen als Unterstützung. Tonisieren von Mundhöhle, Speiseröhre, Magen und gesamtem Darm, mit Buttermessergriff ( Wirbelsäulenwelle). Lymphbalsam in den Zahnzonen.

Anzahl der Behandlungen: 8x, 2x wöchentlich! Weiter 1x wöchentlich.

Reaktionen: Bereits nach der 2. Behandlung wurden der Kopfschmerz und der Druck im Zahnbereich deutlich leichter. Nackenproblematik je nach Alltagssituation noch vorhanden.

Hausaufgaben: Eigenübungsprogramm zur Förderung der Mundmotorik und der Dehnung des Nackens.

Persönliche Bemerkungen: Lymphgriffe beim Nachstellen der Zahnspange sowie die Zonen der Beckenbänder sind wegen der veränderten Statik sicher lohnend.
 

← zurück