Ohrenschmerzen

208.18.m.Akutbehandlung bei Ohrenschmerzen (Polio-Patientin)

Eine Patientin, Mitte 50, klagte über extreme Ohrenschmerzen.

Vorgeschichte: Ich betreue sie seit Jahren wegen Polio und Post-Polio-Syndrom krankengymnastisch, konnte aber bisher nie über die Füße behandeln, da sie dies wegen diverser Operationen in der Kindheit als extrem unangenehm empfand. Aktuell: Eine Tante hatte angerufen. Die Patientin hatte das Telefonat als sehr verletzend empfunden, es aber nicht geschafft, das Gespräch von sich aus zu beenden.

Behandlung: Ich behandelte als Versuch die Reflexzonen für die Ohren an beiden Händen, was einen starken Schüttelanfall der Arme auslöste. Zugleich empfahl ich ihr, in Zukunft bei derartigen Telefonaten das Gespräch rascher zu beenden.

Reaktionen: Noch am selben Abend rief sie mich sehr erleichtert zu Hause an, die Schmerzen seien zu 95 % besser geworden. Am nächsten Tag waren alle Beschwerden vollständig weg.

Anmerkung Hanne MArquardt: Ich habe etliche Patientinnen mit Poliofolgen behandelt. Meist war das Einschleichen über Yin-Yang-Streichungen (zu Beginn sogar über die Strümpfe) die „Türe“, die mir ganz allmählich den Zugang zu den Zonen ermöglichte. Die RZF-Lymphbehandung ist auch ein guter und wirksamer Einstieg. Wer hat RZF-Erfahrungen mit Polio-Patienten?
← zurück