Schlafstörungen und vegetative Labilität in langer Fussreflexserie positiv beeinflußt

206.112.m. Ein Patient, Anfang 60, kommt wegen Schlafstörungen.

Vorgeschichte: Als Kind bekam er einen Scheuermann diagnostiziert, seitdem machte er entsprechende Gymnastik. Seit der Geburt des 1. Kindes vor 25 Jahren hat er nicht mehr richtig durchgeschlafen. Seit der Erkrankung seiner Mutter vor 5 Jahren bekam er noch weniger Schlaf und dazu auch Herzrhythmusstörungen. Seine Psyche beschreibt er seit der Erkrankung und dem Tod der Mutter als aus dem Gleichgewicht. Zeitweise körperliche und auch permanente psychische Herausforderungen am Arbeitsplatz, weshalb er auf Teilzeit von 60% ging. Rückenprobleme LWS, BWS und Schulterschmerzen.

Sein Erscheinungsbild: Sehr still, bedächtig, ruhig, gepflegt, sensibel, angespannt, introvertiert, wortkarg.

Erstbefund: Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule, Schulter,

Behandlung: Neben Wirbelsäule, Schulter, Nacken, Iliosakralgelenk auch Verdauungs- und Lymphsystem, Glutäen, kleines Becken, z.T. Sphinkter,

Reaktionen: Feuchte Handinnenflächen. Schläft in der Nachruhephase tief und fest und geht dann sehr entspannt. Schon nach der ersten Behandlung wurde der Schlaf besser, die Schulter unauffällig. Nach der 2. Behandlung 2x durchgeschlafen und der Rücken wurde besser. Entspannung nach der RZF hielt länger an. Träume nahmen zu. Nach dem 3. Termin 4x durchgeschlafen und tagsüber mehr Konzentration, aber noch nicht in sich ruhend. Seit dem Tod der Mutter kein positives Denken. Nach dem 4. Termin beschreibt er, ausgeglichener zu sein. Nach der 6. RZF verspürt er mehr Energie und ist zufrieden! Aber auch skeptisch, ob es so bleibt. Während der 7. Behandlung bleiben seine Hände erstmals trocken. Aber es gab auch „Rückfälle“, rund um einen Infekt und deshalb 14 Tage Abstand zur nächster Behandlung.Seit den letzten 4 Terminen wirkt er stabil.

Anzahl der Behandlungen: Nach 12 wöchentlichen Terminen (Ausnahmen durch Feiertage und Infekt) zeigte er die Bereitschaft, 14 tägige Termine zu vereinbaren. Wir hatten jetzt den 14. Termin.

Zusätzliche Behandlung:1-2x jährlich Chiropraktiker

Ergebnis: Jetzt, beim 14. Termin berichtet er, dass 6 von 7 Nächte gut sind! Und in der einen Nacht hat er auch keine langen Wachphasen mehr. Verspürt mehr Energie und Zufriedenheit. Insgesamt ist sein Erscheinungsbild freundlicher, leichter, etwas lockerer.

Persönliche Bemerkung: Der Behandlungsverlauf und Erfolg macht einfach Freude. Es ist immer wieder überraschend, wie jeder so ganz individuell reagiert.
← zurück