Schon 1 RZF -Behandlung beendet wochenlange Darmprobleme

2021.23.Darmkoliken

Ein Junge, 9 Wochen alt wird wegen Koliken gebracht.

Vorgeschichte: Er wurde in der 35. SSW geboren. Bei der Zufütterung mit Flaschennahrung bekam er direkt danach starke Darmprobleme: Koliken, und nur alle 2-3 Tage unter Gequengel und Gezappel dunkelgrünen Stuhlgang. Der Kinderarzt diagnostizierte eine Milchzucker (Laktose)- unverträglichkeit und verordnete Spezialnahrung.
Daraufhin spitzte sich die Vedauungsproblematik zu: Das Baby bekam einen hochgradig aufgeblähten Bauch, hatte nur alle 5 Tage Stuhlgang und stundenlange Schreiattacken. Zudem zeigte sich ein Schiefhals, der nach der Geburt übersehen worden war.

Erstbefund RZF: Das Baby ist kaltschweißig, zappelt, schreit, fäustelt und hat einen rot-bläulichen Blähbauch.

Behandelte Zonen: Vorsichtig Darm, Oberbauch, Zwerchfell, Beckenboden tonisiert, viele Ausgleichsgriffe,

m. sternomastoideus, Kiefergelenk vorsichtig sediert.

Anzahl der Behandlungen: 10x, 2x wöchentlich.

Reaktionen: Nach der 1. Behandlung kam 1 Stunde später viel fester, teilweise blutiger Kot. In der Nacht noch einmal. Der Schlaf war relativ gut, ohne Schreianfall. Der Blähbauch bildete sich zurück. Die Haut wurde rosiger.
Interessant: Der Junge fing an zu stinken. Aus Hautfalten, Händen und Füßen roch es wie Harzer Roller. Der Mutter war das richtig peinlich… Der Geruch wurde im Laufe der Serie dezenter und verschwand ganz.

Ergebnis: Das Baby hatte ab der 3. Behandlung täglich Stuhlgang. Flatulenz zu Beginn mehr, dann auch nachlassend. Es legte seine Füßchen gerne in die Hände der Therapeutin und genoss die Berührung sichtlich. Etliche Male schlief es während der RZF ein und wachte erst durch eine voluminöse Stuhlentleerung wieder auf. Der Schiefhals regulierte sich ganz. Der Kleine ist jetzt ein zufriedenes Kind, das fröhlich vor sich hin kräht.

Anmerkung Hanne Marquardt: Das Kind hat nun im wahren Sinne des Wortes auf gut schwäbisch eine „gute Kuddel“ (gut funktionierende Eingeweide, Kutteln). Und sein „Innerer Arzt“ hat mächtig die Ärmel hochgekrempelt! – Die Therapeutin auch!
← zurück