Schulterbeweglichkeit eingeschränkt nach Brust-Operation

207.26 Schulterbeweglichkeit schmerzhaft eingeschränkt

Eine Kollegin, Anfang 60, kommt wegen der o.g. Schmerzen zur Fußreflex-Behandlung.

Vorgeschichte: 1 Jahr zuvor hatte sie eine Brustoperation links. Seitdem war sie in der Regenerationsbehandlung mit klassisch – physiotherapeutischen Maßnahmen. Die Beweglichkeit verbesserte sich bis zu einem gewissen Grad, ab dann tat sich garnichts mehr, sodass sie sich in Folge für die Fußreflex-Methode entschied.

Erstbefund: Sehr schmerzhaft waren Brustnarbe und ganzer Thorax, Hals, Axilla, Brust, Schulter, Oberarm und Ellbogen.

Behandelte Zonen: RZF – Narbenbehandlung, auch in situ. Lymph-RZF, besonders das 1. und 2. Gebiet, sowie die 4 Sammelgefäße und ihre Verbindungen.

Anzahl der Behandlungen: 4x

Reaktionen: Während der Narbenbehandlung flossen die Tränen: Der Schock der Diagnose (obwohl er schon 1 Jahr zurücklag) kam hoch im Zusammenhang mit dem Schmerz um den Verlust der eigenen „Weiblichkeit“. Dieser Schmerz wog mehr als der physische.

Ergebnis: Schon nach einer Behandlung besserte sich die Beweglichkeit um 20°. Nach der 4. RZF konnte sie ihren Arm ohne Schmerzen bewegen, nur mit einer geringen Bewegungseinschränkung. Sie fühlte sich psychisch stabiler. Es kam wieder „mehr Ruhe und Lebensfreude“ auf, auch weil sie wieder beginnen konnte, Cello zu spielen. Das war ihre große Leidenschaft.

Persönliche Bemerkung: Es war für mich eine schöne, lehrreiche Zeit mit intensivem Austausch über Lebenssinn und Krisen als Chance.
← zurück