Schulterprobleme aus der Sicht der Meridianzusammenhänge

2231 Schultersteife links

Eine Patientin, Mitte 40, kam mit akuten Schmerzen und offensichtlicher Bewegungseinschränkung.

Vorbehandlung: Zunächst machte ich einige Behandlungen mit Physiotherapie zur Mobilisation. Sie ergaben keine Verbesserung, die Armhebung endete bei 90°, die Frau hatte danach extreme Schmerzen.
Nach Rücksprache mit dem Arzt startete ich einen Versuch mit der RZF.

Befund: Die Zonen von Schultergelenk und Darm waren schmerzhaft, ebenso Halswirbelsäule mit Schultergürtel, am meisten jedoch die Magenzone. Die Frau hatte vor 2 Jahren über 20 kg abgenommen und reagiert seither mit dem Magen „etwas empfindlich“.

Behandelte Zonen: Zunächst viele Ausgleichsgriffe, v.a. Lemniskate, Yin-Yang. Sedieren von Schultergürtel und Magen. WS und Darm sanft tonisiert.

Ergebnis: Faszinierend war für mich zu sehen, wie die Patientin nach einer RZF den Arm weiter heben konnte als die Wochen vorher, und das ohne Schmerzen! Für die weiteren verordneten Termine blieb ich an den Füßen. Dadurch hat sich auch der Magen beruhigt.

Anmerkung HM: Beim Eintippen des Berichtes ging mir ein ganzer Kronleuchter auf:
Der Magenmeridian führt über das Sternoklavikulargelenk, das bei allen Schulterbelastungen mit beteiligt ist. Der Dickdarmmeridian führt über den ventralen Anteil des Schultergelenkes. Wenn das kein überzeugender Hinweise auf die therapeutische Brücke zwischen RZF und Meridianen ist!
← zurück