Achillessehne schmerzt

2230 Achillessehnenreizung rechts
Ein Steinmetz, Anfang 50, kommt zur RZF

Vorgeschichte: Er steht durch seinen Beruf sehr viel, hat seit einem Jahr zunehmend Achillodynie und soll jetzt operiert werden. Vorher jedoch wurde er von seiner Frau zu mir geschickt.

Erstbefund: Vor allem die rechte Achillessehne fühlt sich „knotig“ an und ist sehr schmerzhaft. Er hat eine starke Schwellung in der Zone Douglas-Raum. Außerdem zeigen sich belastet: Darm, Leberflexur, Bauhin-Klappe.

Behandelte Zonen: Darm, Leber/Gallenblase, Beckenbänder, Lympharbeit , „Merima“, Ausgleichsgriffe. Vorsichtige Behandlung der Achillessehne und Wadenmuskulatur. Konsensuelle Behandlung mit der APM-Creme und Bach-Blüten-Rescue-Creme an beiden Achillessehnen.

Reaktionen: Nach der 1. RZF gab es eine leichte Schmerzverbesserung, nach der 6. RZF deutlich besserer morgendlicher Anlauf und Erleichterung beim Stehen tagsüber. Bessere Verdauung.

Therapiehausaufgaben: Tägliche Fußbäder mit Basensalz (Jentschura), Schüßlersalze 1, 9, 11. Basentee, Ernährungshinweise.

Anzahl der Behandlungen: 12x RZF.

Ergebnis: Der Patient ist schmerzfrei, kann wieder in die Hocke gehen. Er hat die geplante Operation abgesagt.

Persönliche Bemerkung: Bei Schmerzen in den Achillessehnen (z.B. auch bei Tennisspielern) habe ich mit der RZF durchweg gute Behandlungsresultate erreicht. Erstaunlich oft kamen auch emotionale Themen zur Sprache.

Anmerkung HM: Es hat sich nicht nur bei Beschwerden um die Achillessehne herum bewährt, dass zusätzlich die Wadenmuskulatur gut mit behandelt wird, sondern auch
bei allen statisch-muskulären und Organ-Belastungen der unteren WS und des Beckens.
Es wäre sicher interessant zu erfahren, ob auch andere Therapierende vermehrt emotionale Belastungen bei dieser Patientengruppe beobachtet haben.
← zurück