Starke Emotionen konnten hochkommen und ausheilen

2021.31.Nicht verarbeitete Schocksituation

Eine jüngere Patientin möchte eine Fußreflexbehandlung.

Die erste Behandlung verlief relativ chaotisch und war mehr als überraschend für mich. Die Frau reagierte bereits nach kurzer Zeit stark über das Vegetativum: Hände und Füße waren mit kleinen, kalten Schweißtropfen übersät, der Mund trocken, gesamthaft große Unruhe: Der Puls wurde unregelmäßig, die Atmung schnell und oberflächlich, die Augenbewegungen unruhig. Plötzlich legte sie den Kopf zur Seite und weinte.
Nach 15 Minuten, in denen ich einfach die Füße ruhig in den Händen hielt, war sie wieder stabil und konnte nach einem kurzen Gespräch und einer Tasse Tee nach Hause fahren. Sie war selber sehr überrascht über ihre starke emotionale Reaktion.

Reaktion: Nach 24 Stunden berichtete sie mir am Telefon von Weinkrämpfen, Durchfall, Müdigkeit und intensiven Träumen.

Von sich aus entschied sie sich, zu weiteren RZF zu kommen.

Reaktion: Nach der 3. und 4. Behandlung fühlte sie sich nervenstark, motiviert und selbstzufrieden; sie sagte, ihr Leben habe sich zum Positiven geändert. Keine Weinkrämpfe mehr, der Druck auf Nacken und Schultergürtel ließ nach (sie hatte in ihrem Leben insgesamt „viel auf dem Buckel“). Dadurch normalisierte sich auch der Tonus der Interkostalmuskulatur und erleichterte die Atmung.

Späteren Behandlungen: Wirbelsäule ausgiebig, Beckenbänder, Verdauung, Harnwege, Hormonsystem, Lymphe und viele Ausgleichsgriffe.

Ergebnis: Die RZF gab der Patientin die Möglichkeit, schwere Kindheits- und Jugendprobleme zu verarbeiten: Alkoholkrankheit der Mutter, Tod eines jüngeren Bruders ect. Frühere, längere Betreuung von Psychologen und Psychiatern waren bei ihr ohne Erfolg geblieben.
Gestärkt durch die RZF- Erfahrungen, machte sie ihr Abitur nach, obwohl sie selber schon Mutter von kleinen Kindern war. Dadurch konnte sie ihren Traumberuf als Lehrerin lernen und ausüben. Später schrieb sie ein Kinderbuch, und die beiden Töchter malten Bilder dazu.

Persönliche Bemerkung: Seit 23 Jahren arbeite ich mit der RZF. Ich muß zugeben, daß diese Behandlungsserie mich am allermeisten beeindruckt hat.

Anmerkung Hanne Marquardt: Ich staune immer wieder, wie das Leben überraschende Wege findet, durch die sich der Mensch von Belastungen befreien kann.
← zurück