Steifer Nacken und Schwindelattacken

 204. 51.P: Steifer, schmerzhafter Nacken und Schwindelattacken durch Fußreflex gemildert

Ein Mann, vital, lernbegierig, Architekt im Ruhestand, Ende 60, sozial engagiert, kommt zur Fußreflextherapie.

Vorgeschichte: Er hat seit der Kindheit eine starke Sehbehinderung des linken Auges, bedingt durch eine komplizierte Infektion, die damals noch ohne Antibiotika ausheilen mußte. Vor etwa 20 Jahren Fraktur der unteren 3 Lendenwirbel, die mit Stab versorgt wurde. Die Narbe vom Kreuzbein bis zur Brustwirbelsäule ist 30 cm lang. Seine o.g. Beschwerden hat er schon monatelang. Sie haben sich trotz Behandlung mit „dry-needling“ nicht verbessert. Die Drehfähigkeit seines Kopfes besonders nach links ist stark eingeschränkt. Er wacht jeden Morgen mit Rückenschmerzen auf.

Erstbefund: Beide Innenseiten der Großzehen sowie M.Sternocleodomastoideus sind äußerst schmerzhaft, links mehr als rechts. Sensibilitätsstörungen am linken Fuß lassen eine Berührung kaum zu. Tiefe Falte im ISG- Bereich links.

Behandlung: Vorbereitung durch Shiatsubehandlung der Arme (hat sich in meiner Praxis sehr bewährt).

Dann gehe ich an die Füße: Mobilisation des Vorfußes, Intercostalraum mit Cellogriff, Schwimmhäute dehnen. Tonisieren der Schulterblätter, Sternum, Halswirbelsäule, Schädelbasis. Millimetergenaues Sedieren mit Verweilgriff beider Mm. Sternocleidomastoidei, wobei links nur ein Antippen möglich ist. Daher viele Ausgleichsgriffe, z.B. Kleiner Energiekreislauf und Lymphsammelgriff. Bei der 2. Behandlung Betonung des Iliosakralgelenkes und sehr, sehr vorsichtig der Korkenziehergriff an der Großzehe: Die Dosierungstoleranz wächst, die Überempfindlichkeit des linken Fußes nimmt ab.

In meinen Behandlungen arbeite ich konsequent alle Körperabschnitte durch, die meiner Einschätzung nach in Lagebeziehung zur Halswirbelsäule und zum Nacken stehen, d.h., der Bereich ober – und unterhalb des schmerzhaften Geschehens wird erfaßt. Ich rege immer wieder zum Mitatmen mit Brustkorbbeteiligung beim Yin – Yang-Streichen an, wenn sich die Situation „zu sehr verdichtet“ und beziehe Augenbewegungen und Lemniskate als aktive Übung mit ein, was die Halswirbelsäulen – Beweglichkeit verbessert.

Anzahl der Behandlungen: 4x in ca. 6 Wochen (incl. Urlaubszeit)

Reaktionen: Die Behandlung bekommt ihm sehr gut. Tiefe Müdigkeit im Anschluß, 1x Rückenschmerzen, die wieder weggehen. Das Gangbild wird schwungvoller, die Drehfähigkeit des Kopfes nach links wird freier. Er kommt mit dem Kinn wieder bis zur Schulter. Der Schwindel ist weg.

Ergebnis: Er liebt die Behandlung an den Füßen sehr und ist angetan von ihrer Wirkungsweise.

Persönliche Bemerkung: Nach dem Umzug ins Nachbarland war das meine erste „Holländische Behandlung“. Mit meinen noch sehr begrenzten Sprachfähigkeiten haben wir uns behelfen müssen. Getragen von gegenseitigem Vertrauen hat es keine Kommunikationsengpässe gegeben und unsere nachbarschaftliche Beziehung vertieft. Es war, wie so oft bei der RZF, ein kleiner Griff mit großer Wirkung—was mich immer wieder in Erstaunen setzt…

← zurück