Sterbebegleitung mit der Lemniskate

207.21 Generelle RZF- Erfahrungen in der Pflege alter Menschen und in der Sterbebegleitung

Die Lemniskate (Das Unendlichkeitszeichen, die liegende Acht) bringt im Sterbeprozeß generell Ruhe und „Tiefe“ zwischen mir und den Menschen. Wenn Angehörige dabei sind, führt dies auch zu einem guten Prozess zwischen den Abschiednehmenden und den Zurückbleibenden.

Es kommt mir immer wieder so vor, als ob nochmals eine ganz tiefe innere Verbindung stattfinden würde, wie sie in der „Ewigkeits-Acht“ an der Stelle geschieht, wo sich die beiden Kreise treffen. An dieser Berührungsstelle, an der die Kreise sich dann auch wieder „teilen“, bleiben sie über die Mittenberührung jedoch immer in Ewigkeits-Verbindung.

Das Vertrauen in die „Führung“ des Sterbevorganges wird leichter, und es ist in den entspannten Gesichtszügen zu sehen.
← zurück