Vielschichtige Darmprobleme: Die Begleitung mit der Reflexzonenmassage erleichtert die Beschwerden

208.38.Darmprobleme

Eine Patientin, Ende 50, kommt mit der Verordnung für ReflexzonenMassage.

Vorgeschichte: In den letzten 30 bis 40 Jahren Appendektomie, zweimaliger Ileus—operativ versorgt, Ovarektomie rechts, Narbenkorrekturen, Meniskusoperationen rechts und links, Meningitis, Frakturen rechter Ellenbogen, linker Knöchel; ein letzter Ileus war vor zwei Monaten, wurde aber nicht operiert.
Heute heißt die Diagnose: Schmerzen, Diarrhoe, Obstipation, Flatulenz, intestinale Schädigung, Zustand nach Ileus.
Die Patientin gibt Schmerzen unterhalb des rechten Rippenbogens an, das Atmen ist beeinträchtigt wegen der Spannungszustände dort. Sie klagt über ständig kalte Füße und den Durchfall.

Anzahl der Behandlungen: 6x

Erstbehandlung: Zwerchfellmobilisation (aus der Osteopathie). Anschließend RZF-Ausgleichsgriffe und Darm sedierend.

Befund: Erst in der 2. Sitzung: Auffällig sind alle Zahnzonen, besonders 4,7 (Bezug zu Dickdarm rechts, Lunge rechts und ileozökalem Gebiet), Kardia, Lunge rechts und Kniezonen.
3. Behandlung: Zahnzonen, Sphinkter, Lunge, Brotschiebergriff.

Reaktion: Dabei weint die Patientin, findet es im Nachhinein aber als wohltuend.

4.-6.Behandlung: Kombination von Zwerchfell-und Narbenbehandlungen mit (Biolyth-Narbencrene) in situ und RZF Zahnzonen, Darm und Sphinkter.

Reaktion: Übelriechender Stuhl, nachlassende Spannung im Oberbauch, Ausfluß.

Ergebnis: Die Schmerzen sind zurückgegangen, der Bauch fühlt sich weicher an, die Patientin ist ausgeglichener, die Füße wärmer. Der Durchfall tritt nur noch in Stresssituationen auf.
← zurück