Was kann ich tun, wenn die Orthese nicht passt?

205.82.m. Lymphsammelgriff:  

Im Rahmen unseres Fachteams Physiotherapie treffen sich regelmäßig die Physiofachleitungen aus unseren acht Therapiezentren. Alle haben einen anderen therapeutischen Hintergrund und so sind solche Treffen immer sehr spannend.

Beim letzten Treffen ging es am Ende um Lymphdrainage. Oder auch, was kann ich tun, wenn der Fuß dick ist und die Orthese nicht passt. So erwähnte ich, man könne auch einen Lymphsammelgriff aus der RZF machen. Auf die Schnelle habe ich den anwesenden Therapeuten das Öffnen des oberen Venenwinkels und den Lymphsammelgriff gezeigt, mit sehr schneller Zusammenfassung, dass die Zehen dem Kopf entsprechen, dass die Außenknöchel den Rollhügeln entsprechen.

Bei der Beschreibung und dem Zeigen des Lymphsammelgriffs habe ich auf die exakte Durchführung mit steilgestellten Fingerkuppen geachtet. Und dass nur so schnell gestrichen wird, wie man spüren kann. Den oberen Venenwinkel (mithilfe des „mit Knoblauch eine Schüssel ausreiben“-Bildes) ohne Druck in die Tiefe wirken  lassen.

Reaktionen: Heute habe ich erste Rückmeldungen erhalten. Nach Anwendung des Lymphsammelgriffs passen Orthesen besser. Und das, obwohl „falsch herum“ zu den Zehen gestrichen wird. Falsch herum natürlich nur für Nicht-Reflextherapeuten, aber das Erstaunen war groß über die erzielte Wirkung.

Eine der behandelten Patienten meldete, ihre stark vernarbte Leiste würde sich frei und weit anfühlen. Was seit Jahren nicht mehr so war. Soweit so gut die Wirkung der Lymphbehandlung. Und das sogar, wenn Nicht-Reflextherapeuten die Griffe anwenden!
← zurück