Wechseljahrsbeschwerden: Hilfe zur Selbsthilfe suchen und finden

205.65.m.Wechseljahrsbeschwerden

Gute Erfahrungen mit Patientinnen in den Wechseljahren:

Hausaufgabe: Wenn ich Patientinnen habe, die unter verschiedensten Wechseljahrsbeschwerden leiden (oder auch schon als Prophylaxe), gebe ich ihnen oft als Hausaufgabe, regelmäßig die Zonen ihres Hormonsystems kurz zu stimulieren.

Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, dass ich ein oder mehrere Male in der Behandlung die Zonen von Hypophyse, Schilddrüse, Thymusdrüse, Bauchspeicheldrüse, Nebennieren, Eierstöcken und Gebärmutter tonisiere.

Ich zeichne auf einem Übungsblatt mit Füßen diese Zonen ein und gebe sie der Patientin mit. Die Hausaufgabe ist dann, diese 1 – 2 pro Woche an beiden Füßen für ein paar Minuten selbst zu behandeln. Mir wurde berichtet, dass so die Zeit der Wechseljahre oft eher sanft und ohne große Beschwerden durchlebt werden konnte und sich auch Beschwerden milderten.

Fzßreflexzonentherapeuten werden sicher die Zonen für interessierte Patientinnen gern auch aufzeichnen und ihnen zeigen als Hilfe zur Selbsthilfe.

← zurück