208.53. Kopf – und Leistenschmerzen

Ein Patient, Anfang 20, Handwerker, kommt wegen akuter Leistenschmerzen.

Vorgeschichte: Der Patient hat seit über einem Monat täglich von ca. 10 – 21 Uhr an beiden Seiten Schläfenkopfschmerzen. Ein Augenarzttermin ist für den nächsten Tag geplant.
Akut leidet er seit 10 Tagen unter mehr oder weniger ausgeprägten Schmerzen der rechten Leiste , die in Ruhe deutlicher sind als bei Ablenkung. Auslöser war wohl eine starke Grätsche beim Sport: Er spielt semiprofessionell Eishockey. Laut Diagnose des Orthopäden handelt es sich um eine Adduktorenentzündung, die von ihm mit Schmerzmitteln behandelt wurde.

Anzahl der Behandlungen: 2x

Erstbehandlung vormittags: Halswirbelsäule bei C6 und C7, Iliosakralgelenk und Beckenbänder (besonders die rechte Fußinnenseite) zeigen sich schmerzhaft: Verweilgriffe.
Der Hintergrund mit der restlichen Wirbelsäule, den seitlichen Nackenpartien und den Darmzonen wird vorsichtig tonisiert. Viele Ausgleichsgriffe, da die Füße mit Schwitzen reagieren.

Reaktionen: 3 Tage später kommt der Patient zum nächsten Termin: Seit dem Abend nach der RZF hatte er keine Kopfschmerzen mehr. Der Augenarzt konnte bei der Untersuchung nichts feststellen.
Die Schmerzen in der Leiste sind um 80% weniger geworden!
In der 2. Behandlung ist die Zone der Halswirbelsäule bei Überprüfung nicht mehr schmerzhaft. Behandelt werden noch einmal die Wirbelsäule, der Beckenboden, die Beckenbänder und der Darm.
Ergebnis: Nach 1 Woche sagt der Patient den 3. Termin telefonisch ab, da er auch ohne Schmerzmittel weder im Kopfbereich noch in der rechten Leiste Beschwerden habe.
← zurück