Schulterschmerzen, chronisch, mit RZF gemindert.

2229 Chronische Schulterschmerzen rechts

Ein Allgäuer Landwirt, Mitte 50, ein „Original“, alleinstehend.

Vorgeschichte: Er hat große körperliche Anforderungen durch seinen Bauernhof, den er allein bewirtschaftet. Seine Schulterschmerzen werden jeweils bei körperlicher Arbeit stärker, er nimmt täglich eine Schmerztablette. Er kam nicht von sich aus zu mir; da ich ihn gut kannte, habe ich ihm die Behandlung angeboten. Fußreflex war ihm fremd, ein Wagnis. Begleitend 1x wö Physiotherapie und Kinesio-Taping.

Behandelte Zonen: Schulter mit Trapeziusrand dorsal, ganzer Thorax. Halswirbelsäule, vor allem Quer- und Dornfortsätze, Lendenwirbelsäule, Oberarm und Ellenbogen. Magen, Solarplexus, teilweise Dickdarm, Gallenblase plantar. Zahnzusammenhänge nach Voll habe ich einbezogen. Die Symptomzone wurde sediert, ebenfalls HWS –  Dorn- und Querfortsätze, die Hintergrundzonen tonisiert.
Der Patient hat sehr schnell gelernt, sich auf die Berührung und auch auf den Schmerz einzulassen.

Reaktionen: Akutisierung nach 3x RZF, nach der 4. RZF Besserung.

Anzahl der Behandlungenen: 5x RZF, 1x wöchentlich.

Ergebnis: Der Patient schildert im deftigsten Allgäuer Dialekt kurz und bündig seine Wahrnehmungen
(HM: ins Hochdeutsche übersetzt):
Erstens: Seit der 4. RZF sehr viel weniger Schmerzen
Zweitens: Habe die ganze Woche nur eine Schmerztablette gebraucht
Drittens: Ich würde sagen, es geht aufwärts.
.
Anmerkung HM: So zeigen die Allgäuer, mit denen ich ja auch aufgewachsen bin, gerade heraus ihre Anerkennung!
← zurück