Achtsame Berührung tut gut

2021.12.Generelle RZF – Erfahrungen in der Pflege alter Menschen und in der Sterbebegleitung

Die Lemniskate (das Unendlichkeitszeichen, die liegende Acht) bringt im Sterbeprozeß generell Ruhe und „Tiefe“ zwischen mir und den Menschen.
Wenn Angehörige dabei sind, führt dies auch zu einem guten Prozeß zwischen den Abschiednehmenden und den Zurückbleibenden.
Es kommt mir immer so vor, als ob nochmals eine ganz tiefe Verbindung stattfinden würde, wie es in der „Ewigkeits – Acht“ an der Stelle geschieht, wo sich die beiden Kreise treffen. An dieser Berührungsstelle, an der sie sich dann auch wieder „teilen“, bleiben sie über die Mitten – Berührung jedoch immer in Ewigkeits – Verbindung. Das Vertrauen in die „Führung“ des Sterbevorgangs wird leichter und ist auch in den entspannten Gesichtszügen zu sehen.
← zurück