Können wir noch etwas tun?

2021.12.Endstadium Pankreas-Karzinom

Eine Patientin, Ende 70, wurde zuhause von einer Krankenpflegerin betreut.

Vorgeschichte: Da die Kranke operativ mit einem Splint für den Gallenabfluß und mit einem Venenport versorgt war, kam für sie die RZF insofern nicht in Frage, als die Therapeutin Abstoßungsreaktionen befürchtete.

Behandlung: Aber in den letzten Wochen hat sie dann doch der Kranken sehr viele Ausgleichsgriffe angeboten.

Ergebnis: Dadurch hat die Patientin dann immer gut geschlafen und war kurzzeitig deutlich entspannter.

Anmerkung Hanne Marquardt: Ich selbst habe im Laufe von vielen Jahren Kinder, Erwachsene und alte Menschen mit der RZF beim Sterben begleitet. Mit den Füßen gehen wir ja ganz real unseren irdischen Lebensweg. Deshalb ist die Berührung dort auf dem Weg ins andere Leben so wichtig. Einige Zonen behandeln wir nur zur Erleichterung der Symptomatik, aber die Berührung ist eine (non-verbale) Kommunikation, die allen gut tut und auch Angehörigen gezeigt werden kann .
← zurück