Bandscheibenvorfälle können sich zurückbilden

202.28. Gleichgewichtsstörungen

Eine Patientin, Mitte 40, suchte mich auf wegen Gleichgewichtsstörungen

Vorgeschichte: Die Ursache sind 3 Prolapse im HWS-Bereich. Weitere Bandscheibenvorfälle befinden sich im Bereich der Lendenwirbelsäule. Sie erzählte von einer Meningitis (Hirnhautentzündung), die sie mit drei Jahren hatte, von chronischen Magenbeschwerden und Winterdepressionen. Unter Übelkeit und Schwindel litt sie ständig.
Der Erstbefund ergab Belastungen in den Zonen Magen, Darm, Blase, Augen und in der ganzen Wirbelsäule.

Behandelte Zonen: Häufig Ausgleichsgriffe, Verdauungsorgane, WS (sedierend, vor allem im HWS-Bereich), etliche RZF- Lymphbehandlungen.

Anzahl der Behandlungen: Insgesamt etwa 15 x

Reaktionen: Die Schlafqualität wurde deutlich besser, Gleichgewichtsstörungen waren zu Beginn noch vorhanden. Auf spätere Nachfragen nach ihrem Schwindel und der Übelkeit bemerkte sie erst, dass beides keine Beschwerden mehr machte. Sie erzählte von unvermittelt starken Blähungen, denen eine riesengroße Stuhlentleerung folgte. In Kopf und Hals war danach der Bewegungsradius größer und sie konnte wieder lesen.
Nach den Lymphbehandlungen kam es zu einer Routineuntersuchung des Orthopäden. Dabei war nur noch eine leichte Vorwölbung bei C 3/4 zu finden, alle anderen pathologischen WS- Befunde waren verschwunden!

Ergebnis: Die Patientin hat nach dem Behandlungsabschluss mit langsamen und leichten gymnastischen Übungen begonnen und macht heute im Fitness-Studio regelmäßig ihre Übungen. Selbst die Winterdepressionen haben sich über die Jahre verbessert und sind heute nur noch als leichte Gereiztheit vorhanden.

Anmerkung HM: Sedierende Behandlungen in den Zonen Innenohr (Gleichgewichtssinn), Mastoideus und Hinterhaupt, kombiniert mit den Zonen der Beckenbänder hat sich ebenfalls gut bewährt. Falls jemand an die Eutonischen Griffe denkt: Der „Brotschieber“ (Kreuzbein ist Mitte und Basis des Menschen) wäre zu Beginn wohl der passendste. Bei den anderen (Schulter-Arm, Becken-Bein) wäre ich zunächst vorsichtig, denn sie werden auf einer Seite begonnen und das kann vorübergehend zu verstärktem Schwindel führen.
← zurück