Erste Hilfe in akuter Not

2227 Sturz im Treppenhaus

Eigenerfahrung: Nachdem ein etwa 65-jähr. Handwerker meinen Teppichboden gereinigt hatte, ging ich in den 1. Stock, um meinen Geldbeutel für die notwendige Entlohnung zu holen. Beim Heruntergehen blendete mich die herbstliche Sonne so stark, dass ich eine Treppenstufe übersah, ins Leere trat und mit meinem Kopf am gegenüber liegenden Türpfosten aufprallte. Ich sank zu Boden. Ich blieb auf dem Boden sitzen und sah Sternchen. Vorsichtig tastete ich die schmerzende Stelle links knapp oberhalb der Schläfe ab. Glücklicherweise hatte ich keine Platzwunde, sondern „nur“ eine dicke Beule.
Ich war aber trotzdem noch so klar im Kopf, dass ich den Handwerker anleiten konnte,eine Akutbehandlung zu machen. Wir saßen Beide auf dem frisch gereinigten Boden und er behandelte, zwar mit fragendem Gesichtsausdruck, aber gründlich, meine linke Großzehe, die sich äußerst schmerzhaft anfühlte.

Ergebnis: Ich merkte, wie die Beule sich verkleinerte und der Schmerz nicht nur in der Großzehe, sondern auch am Kopf nachließ. Mein Gedanke war: „Hurra, ich lebe noch!“

Anmerkung HM: Ich bin sicher, der Handwerker hat ein gutes Trinkgeld bekommen !
← zurück