Fußreflex als liebevolle Hilfe im letzten Lebensmoment

      

131m: Sterbebegleitung

Der Mann einer Freundin lag im Sterben.
Sie hatte einige Menschen gebeten, sich mit ihr an sein Bett zu setzen und ihn zu begleiten. Der Sterbende hatte schon 2 Tage gelegen und zeigte kaum noch Lebenszeichen.
Gegen Abend bat sie mich, seine Füße zu fassen und zu massieren.

Ich setzte mich an sein Fußende und hielt seine Füße ruhig, wählte vorsichtig den Yang-yin-Griff und weiche Wringgriffe. Nach einigen Minuten atmete der Mann plötzlich tief durch und war von einem Augenblick zum nächsten bis in den Kopf rosig durchblutet.

Die Frau zeigte sich erleichtert und meinte, sie könne nun allein bleiben. Es gehe dem Mann gut.Sie brachte und zur Haustür und verabschiedete uns. Wir sollten am nächsten Morgen wiederkommen.

Als sie kurze Zeit später an das Bett ihres Mannes trat, war der verstorben.

 

← zurück