Gibt es auch eine Reflexzone für den Fuß?

202.26. Wo sind die Zonen des Fußes am Unterschenkel?

Ich habe mit Interesse gelesen, dass nach Zonen des Fußes am Unterschenkel gesucht wird:

Einer Freundin von mir war am Tag vor der Reflexzonentherapie ein schwerer Terrakotta-Blumentopf auf den zweiten Zeh des rechten Fußes gefallen. Als sie zu mir kam, war er sehr angeschwollen, rot-blau angelaufen und schmerzte stark.

Behandlung: Zuerst behandelte ich kollateral den Zeigefinger sowie kontralateral den anderen Zeh. Dann suchte ich am Unterschenkel nach einer schmerzhaften Zone und fand eine sehr auffallende Stelle am rechten Unterschenkel (oberhalb der Kniezone).
Diese behandelte ich mehrmals, zudem führte ich die Streichungen für die Lymphe bereits auf Höhe der schmerzhaften Stelle des Unterschenkels durch. Die Verfärbung des Zehs veränderte sich innerhalb dieser Stunde (Rückgang der Rötung). Danach wurde ein Salbenverband mit Traumeel-Salbe angelegt.

Reaktion: Die Schwellung ging innerhalb von wenigen Tagen fast ganz zurück, der Zeh ist nur noch unter dem Nagel etwas bläulich und beim Gehen schmerzt er noch leicht. Auffallend ist nun, dass an der besagten Stelle am Unterschenkel ein blauer Fleck entstanden ist.

Anmerkung HM: Danke für diese Erfahrung „Fuß am Unterschenkel“. Vielleicht fällt auf diesen Bericht hin noch jemandem eine Beobachtung ein, wo der Fuß als Zone am Unterschenkel seinen Platz hat?
Blauer Fleck: Ich habe häufiger erlebt, dass z.B. bei einer RZF-Narbenbehandlung am Fuß in der Narbe in situ ein Hämatom entstand, ohne dass ich die Narbe selbst berührt hatte.
← zurück